KLASSE 6C BEPFLANZT EINGANGSBEETE AM SCHULZENTRUM

E Pflanzaktion Gruppenfoto A

B Pflanzaktion DurchfhrungAm Donnerstag nach den Pfingstferien erlebten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6C eine ganz besondere Doppelstunde. Laut Vertretungsplan sollte eine „Pflanzaktion“ mit Herrn Schuster und Frau Weber in den ersten beiden Stunden durchgeführt werden. Um kurz nach 8 Uhr erfuhren die Kinder dann endlich von Herrn Ulsamer, dem Kreisfachberater für Gartenbau und Landespflege des Landkreises Haßfurt, was sie genau machen sollten:

Die beiden Eingangsbeete vor dem Haupteingang von Gymnasium und Realschule sollten neu bepflanzt werden!

Vor den Ferien waren die Beete nämlich mit Erde bzw. dem Substrat aus der alten Dachbegrünung des abgerissenden Schultrakts befüllt und auch schon mit einigen Sträuchern bepflanzt worden. Für die eigentliche Pflanzaktion hatte Herr Ulsamer nun einen ganzen Anhänger voller Stauden mitgebracht und teilweise schon in die Beete gestellt. Der Klasse 6C kam nun die verantwortungsvolle Aufgabe zu, die Pflanzen aus ihren Töpfen zu holen (ohne sie dabei zu beschädigen) und anschließend an der vorgegebenen Stelle einzusetzen. Mit Pflanzschaufeln und kleinen Harken aus dem Schulgarten waren die 28 Kinder mit Feuereifer bei der Sache und pflanzten alle Stauden zügig, aber auch vorsichtig, an die richtigen Stellen. Dabei entfernten sie sogar Müll aus den Beeten, der dort nichts verloren hatte.

Nach etwa einer Stunde war es geschafft und die Klasse konnte ihr Werk stolz begutachten. Auch Frau Eirich lobte die Schülerinnen und Schüler für die tatkräftige Unterstützung bei der Neugestaltung des Eingangbereichs.

StDin Christine Weber

A Pflanzaktion Einweisung