LESENACHT AM RMG

240419 Deutsch Lesenacht P Seminar Vorlesen KAP A

Harry Potter war das Thema der Lesenacht für die 6. Jahrgangsstufe am 19.04.2024. Rund um die berühmte Buchreihe von J. K. Rowling organisierte das P-Seminar (Vor-)Lesen unter der Leitung von OStRin Sandra Kaps einen aufregenden Abend mit anschließender Übernachtung im Schulhaus.

240419 Deutsch Lesenacht P Seminar Quidditch KAPNach der Ankunft im RMG, das für diese Nacht zur Zaubereischule Hogwarts wurde, entschied ein Los aus dem sprechenden Hut über die Aufteilung der Schülerinnen und Schüler in die vier Häuser Gryffindor, Hufflepuff, Ravenclaw und Slytherin. In diesen Teams versuchten die Sechstklässlerinnen und Sechstklässler nun durch verschiedene Aktivitäten und mit gutem Benehmen den Hauspokal zu gewinnen. Geboten waren vier magische Stationen, in welchen die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit hatten Quidditch zu spielen, Zaubertränke zu brauen, zu lesen und zu basteln.

240419 Deutsch Lesenacht P Seminar Zaubertrank KAPZudem gab es eine aufregende Nachtwanderung über das Schulgelände des RMG. Nach dem anstrengenden Tag waren einige Kinder müde. Leider hatte eine Lehrkraft den Schlüssel zu den Schlafräumen verloren, weshalb die Schülerinnen und Schüler in einer zauberhaften Schnitzeljagd Haggrids verlorenen Schlüssel suchten. Die Suche führte durch das gesamte Schulhaus bis hinauf zur Sternwarte, wo das Gewinnerteam den Schlüssel und eine kleine Belohnung fand. Vor dem Schlafengehen wurden noch einige Spiele gespielt und der erste Teil der Harry Potter-Filmreihe angesehen.

Die Verleihung des „Hauspokals“ fand am nächsten Tag nach dem Frühstück statt. Als Belohnung bekam das Gewinnerteam Hufflepuff handgefertigte Harry-Potter-Lesezeichen aus Holz.

Beaufsichtigt wurde die Lesenacht von Frau Kaps, Frau Hölzner, Herrn Wahl und Herrn Hümpfner, die - genau wie viele Schülerinnen und Schüler - passend zum Thema Harry Potter verkleidet waren.

Das P-Seminar freut sich über die positiven Rückmeldungen und bedankt sich für die lobenswerte Beteiligung der 6. Klassen!

Lea Altenhöfer vom P-Seminar (Vor-)Lesen

240419 Deutsch Lesenacht P Seminar Bastelaktion KAP