PITCH-TRAINING BEIM BR

Im April durften zwei Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse mit ihrer Lehrerin StRin Carolin Hölzner am Pitch-Training beim Bayerischen Rundfunk in München teilnehmen, das von der Stiftung Bildungspakt Bayern für Modellschulen von „Wirkstatt Nachhaltigkeit" veranstaltet wurde. Bei diesem Workshop lernten die Jugendlichen, wie sie mithilfe eines ansprechenden Kurzvideos, wie man es von Plattformen wie TikTok oder Instagram kennt, Mitschüler über ein Projekt ihrer Schule informieren und darauf aufmerksam machen können.

Die einzelnen Lehrer-Schüler-Gruppen wurden vom BR mit ausreichend Essen und Trinken während des Fortbildungstages versorgt. Geschulte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie erfahrene Moderatorinnen und Moderatoren standen den Teilnehmenden zur Seite und so wurden rasch die wichtigsten Knowhows zum Filmdreh erläutert und später auch praktisch angewandt. Im Anschluss an den Workshop erhielten interessierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Tour durch das Medienhaus des BR. Sie besuchten das Team und die Räumlichkeiten von BR1 und konnten live einen einzigartigen Einblick in die Kabine der Radiomoderatorin Susanne Rohrer während ihres Nachmittagsprogramms erlangen.

Anne Feulner und Jakob Werner (10B)

240418 Pitchtraining Mnchen Hl 1