¡VIVA EL INTERCAMBIO!

2023 04 28 Schulprofil Schueleraustausch Sagunt 02 A

Etwa 30km nördlich von Valencia liegt die Stadt Sagunt mit ihrem direkt am Meer liegenden Stadtteil Puerto de Sagunto. Seit vielen Jahren besteht eine enge Freundschaft unserer Schule mit dem dortigen Colegio FEC María Inmaculada, deren Schulfamilie mit großer Leidenschaft und Herzlichkeit den Schüleraustausch mit uns zusammen organisiert.

2023 04 28 Schulprofil Schueleraustausch Sagunt 01Nach der langen Zeit der Pandemie mit all ihren Einschränkungen konnten Ende März bereits zum siebten Mal Schülerinnen und Schüler des RMG gemeinsam mit ihren Lehrkräften nach Spanien reisen und so einen Einblick in die Lebensweise der Menschen gewinnen. Während ihres Aufenthalts in den Gastfamilien haben sie unterschiedliche Traditionen kennen gelernt, neue Freundschaften geknüpft und, wie einstimmig von den spanischen Eltern berichtet wurde, einen hervorragenden Eindruck hinterlassen.

Ende April kamen nun die spanischen Schülerinnen und Schüler zum Gegenbesuch in die Haßberge und verbrachten dort eine aufregende Zeit, die nicht nur vom intensiven Familienleben mit spannenden Aktivitäten und kulinarischen Köstlichkeiten geprägt war, sondern auch von den ereignisreichen Ausflügen nach Nürnberg, Bamberg und Schweinfurt. Sie haben ihren eigenen Wortschatz mit Begriffen wie Brezel, Steigerwald und Schäufele erweitert und die Vielfältigkeit unserer Region mit all ihren Sinnen erlebt. Viele von ihnen wollen im Sommer nach Unterfranken zurückkehren oder ihre neuen Freunde in der Comunidad Valenciana begrüßen.

Ich möchte allen Schülerinnen und Schülern sowie ihren Eltern und Erziehungsberechtigten für ihren Mut und ihr Engagement danken. Ohne die Bereitschaft, am Schüleraustausch teilzunehmen, wäre die Planung und Durchführung nicht möglich gewesen. Herzlich danken möchte ich auch allen am Austausch beteiligten Lehrkräften und der Schulleitung für die Unterstützung.

StR Thomas Becker