AUF DEN SPUREN DER RÖMER IN OSTERBURKEN

2023 03 28 Unterricht Latein Geschichte Roemerkastell Osterburken 07 A

Vor den Osterferien haben alle sechsten Klassen mit ihren Latein- und Geschichtslehrkräften eine Exkursion in das Römermuseum nach Osterburken gemacht, um dort ihr Wissen zu den Römern zu vertiefen.

2023 03 28 Unterricht Latein Geschichte Roemerkastell Osterburken 01Die Klassen trafen sich jeweils um 8.00 Uhr am Schulzentrum und fuhren dann mit dem Bus nach Osterburken. Nachdem um ungefähr 10.00 Uhr eine kleine Wanderung gemacht wurde, kamen sie auf einem Berg an, um sich einen nachgebauten Wachturm genauer anzuschauen.

Danach gingen sie zurück zum Römermuseum. Dort wurden die Schülerinnen und Schüler in zwei Gruppen aufgeteilt. Die erste Gruppe fing an mit der Führung durch das interessante Museum. Der Klasse wurde an einer großen Karte das Römische Reich gezeigt und danach erklärte ein Museumsführer, wie die römischen Kastelle aufgebaut waren. Er hatte für die bessere Vorstellung auch noch schöne Bilder dabei. Bei der dritten Station entzifferten sie alte Schriften, die von Römern auf Steine gemeißelt wurden. Dabei ging es zum Beispiel um Schriften für verschiedene Götter. Man fand dort auch Spitzen von echten Lanzen die man damals zum Kämpfen verwendet wurden. Auch diese durfte die
Klasse genau betrachten. Bei Station fünf zeigte der Museumsführer echte Thermen, also Badeanstalten, auf die man genau an Ort und Stelle bei Bauarbeiten gestoßen war. Das fanden alle sehr interessant, weil man den Aufbau noch sehr gut erkennen konnte. Als Letztes vor der Pause gingen die Klassen in einen Waffenraum, in dem ihnen viele verschiedene Waffen vorgestellt wurden.

2023 03 28 Unterricht Latein Geschichte Roemerkastell Osterburken 11Nach der Pause begann für die Gruppe der aktive Teil, jedoch erklärte der Museumsführer erst etwas über die römischen Götter. Dafür war ein großes Bild von allen Göttern an der Wand zu sehen. Die Schülerinnen und Schüler durfen die Merkmale und Namen der Mächtigen erraten und den Bezug zu den griechischen Göttern erklären. Anschließend haben sie Lederstücke in Form von kleinen Schuhsohlen erhalten und durften in die Sohlen Muster einpanzen. Nach dieser Station liefen sie zum Bus und fuhren zurück nach Haßfurt, wo sie um 16.00 Uhr erreichten.

Allen gefiel der Ausflug gut, weil man mehr über die Römerzeit gelernt hat, und alle fänden es schön, wenn diese Exkursion auch in Zukunft für alle sechsten Klassen stattfinden würde. Außerdem fanden es alle Schülerinnen und Schüler sehr gut, dass man auch selbst etwas machen durfte. Deshalb der Wunsch, dass alle Sechstklässlerinnen und Sechsklässler künftig diesen Ausflug nach Osterburken machen dürfen.

Jule Doster und Julia Koch (6B)

2023 03 28 Unterricht Latein Geschichte Roemerkastell Osterburken 09