ERFOLGREICH BEI DEN SUEDDEUTSCHEN GEDÄCHTNISMEISTERSCHAFTEN

2023 04 22 Schulleben Gedaechtnistraining Sueddeutsche Gedaechtnismeisterschaften 2023 01 A

Am Samstag, den 22. April 2023, fanden zum zweiten Mal die Süddeutschen Gedächtnismeisterschaften am RMG statt, bei denen insgesamt acht Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den verschiedenen Altersklassen der Kinder, Junioren und Erwachsenen um die jeweiligen regionalen Titel wetteiferten. Mit dabei waren auch in diesem Jahr wieder Schülerinnen der Gedächtnis-AG und ihre Lehrkraft.

Die beiden Teilnehmer in der Wettkampfklasse Kinder standen bereits im vergangenen Jahr gemeinsam auf dem Podium. Diesmal erreichte Lars Wiesneth (6D) mit 808 Punkten den 2. Platz, neue Süddeutsche Kindermeisterin wurde mit 1074 Punkten Sina Pieroth (6A).

Bei den Junioren traten zwei Titelträgerinnen des letzten Jahres erneut an. Die Titelverteidigerin bei den Junioren, Hannah Hüttner (8C), musste sich mit 760 Punkten in diesem Jahr der vorjährigen Gewinnerin der Kinder-Altersklasse geschlagen geben. Mit 1084 Punkten wurde Paulina Gumpert (7B) neue Süddeutsche Juniorenmeisterin.

Ein Teilnehmerfeld mit sehr unterschiedlichen Erfahrungsniveaus gab es bei den Erwachsenen. Klaus Pieroth erreichte bei seinem ersten Turnier 500 Punkte sowie den Titel des besten Newcomers. Die beiden einzigen Teilnehmer aus dem Vorjahr, StR Thomas Becker (669 Punkte, 3. Platz) und Antje Hubacz (1090 Punkte, 2. Platz), mussten sich der international erfahrenen Susanne Hippauf geschlagen geben, die mit 3040 Punkten ein beeindruckendes Ergebnis zeigte und nun zum ersten Mal Süddeutsche Meisterin wurde.

Herzliche Glückwünsche an alle Siegerinnen und Sieger! Wir sind beeindruckt von den herausragenden Leistungen unserer Schülerinnen und Schüler und würden uns über eine erneute Ausrichtung der Süddeutschen Meisterschaft am RMG freuen.

StR Thomas Becker

Über die Süddeutschen Gedächtnismeisterschaften berichtete auch die Mainpost.