KOMM RUNTER, VERGISS DEINE SORGEN!

Big Band Konzert 2023 13 A

Ein beeindruckendes musikalisches Erlebnis erwartete die Zuhörerinnen und Zuhörer am Sonntag, den 23. April 2023, in der voll besetzten Haßfurter Stadthalle. Zum ersten Mal seit ihrem über 30-jährigen Bestehen und nach langer corona-bedingter Pause spielte die Bigband des RMG vor großem Publikum und präsentierte viele Highlights ihres Repertoires aus den unterschiedlichsten Stilrichtungen.

Big Band Konzert 2023 27 AKulturmanagerin Stefanie Schleicher und Schulleiterin OStDin Maria Eirich hatten mit ihren einleitenden Worten nicht zu viel versprochen - es wurde ein Abend „fürs Herz“ unter dem Motto von Glenn Miller: „Komm runter, vergiss deine Sorgen!“

Schon beim ersten Stück „Tuxedo Junction“ begannen viele im Publikum im Takt mitzuwippen. Unter der Leitung von StRin Andrea Selig zeigten die Musikerinnen und Musiker von Anfang an, was in ihnen steckt: grooviger und mitreißender Rhythmus basierend auf Schlagzeug, Percussion und Bässen, schwungvoll und sauber intonierte Melodien mit Trompeten, Saxophonen, Posaunen und Hörnern - harmonisch verbunden durch Klavierklänge und Gitarrensound.

Big Band Konzert 2023 08 AErgänzt wurde das 22-köpfige Ensemble, das sich hauptsächlich aus Schülerinnen und Schülern der 7. bis 12. Jahrgangsstufe zusammensetzt, durch Elena Barth, die bei einigen Songs den Solo-Gesang übernahm. Ihre klare und weiche Stimme fügte sich sehr harmonisch in die perfekt auf die Band abgestimmten Instrumental-Arrangements. Dies kam besonders beim gefühlvoll vorgetragenen James-Bond-Titelsong „Skyfall“ zur Geltung, was im Publikum teilweise für Gänsehaut-Momente sorgte.

Überzeugend waren auch die Solistinnen und Solisten mit ihren Instrumenten, allen voran Hannes Rudolph (Trompete), Luisa Prasser (Saxophon) und Lorenz Kachelrieß (Schlagzeug), die mit viel Elan und Leidenschaft im Laufe des Konzerts ihr Können zeigten.

Durch das Konzertprogramm führten Hannes Rudolph und Timo Kunert, die es verstanden, dem Publikum interessante Hintergrundinformationen zu den einzelnen Stücken auf unterhaltsame Weise und mit viel Witz nahezubringen.

Einen sehr nachhaltigen Eindruck hinterließ auch die Combo „OneBarLeft“ aus (ehemaligen) Schülerinnen und Schülern und Lehrkräften. Die acht Musikerinnen und Musiker spielten sich nach der Pause mit ihren schwungvollen und eingängigen Stücken sofort in die Herzen des Publikums. Besonders ihre Sängerin Jule Scheuring verlieh den Songs mit ihrer schönen und sehr ausdrucksstarken Stimme das gewisse Etwas.

Das abwechslungsreiche und gelungene Konzert wurde nach dem letzten Stück mit so viel Beifall bedacht, dass die Bigband natürlich noch eine Zugabe spielen musste.

Zuvor wurde jedoch all denen gedankt, die zum Gelingen dieses großartigen Konzerts beigetragen hatten - besonders der Bigband-Leiterin StRin Andrea Selig, dem verantwortlichen P-Seminar unter Leitung von OStR Simon Sperl, Stefanie Schleicher vom Kulturamt Haßfurt und nicht zuletzt allen Eltern, die ihre Kinder beim Musizieren das ganze Jahr über motivieren und unterstützen.

Mit „Barbara Ann“ von den Beach Boys verabschiedete sich die RMG-Bigband und hinterließ ein begeistertes und gut gelauntes Publikum, das sich bereits jetzt auf das nächste Konzert freuen darf.

StDin Christine Weber

Big Band Konzert 2023 14