SCHÜLERAUSTAUSCH ENGLAND 2023   

Nachdem der traditionsreiche Englandaustausch mit der Bancroft’s School in den vergangenen drei Jahren pandemiebedingt nicht stattfinden konnte, hieß es in diesem Jahr endlich wieder „England, wir kommen!“

Donnerstag, den 02.03.2023

Um 6.00 Uhr brechen 17 glückliche, aber auch noch ein wenig müde Achtklässlerinnen und Achtklässler am Bahnhof in Haßfurt zum Nürnberger Flughafen auf. Heute beginnt der Austausch mit unserer englischen Partnerschule in London. Mit ihren Lehrkräften StRin Anne Laasch und StR Dr. Yannik Mück-Braunmiller freuen sich die Schülerinnen und Schüler auf spannende Tage in den Gastfamilien, den Unterricht an der Bancroft´s Privatschule sowie tolle Ausflüge. 

2023 03 02 Schulprofil Schleraustausch England 23 1

2023 03 02 Schulprofil Schleraustausch England23 2

Die Anreise mit der Bahn und dem Flugzeug klappten prima und die Spannung stieg, als die Reisegruppe das erste Mal englischen Boden unter den Füßen hatte. Am Flughafen Stansted angekommen, ging es auch gleich weiter zur Bancroft’s School, wo die Haßfurter Schülerinnen und Schüler bereits sehnlich von ihren Austauschpartnerinnen und -partnern erwartet wurden.

 

Freitag, den 03.03.2023 

Auf nach Cambridge!

Nachdem die Achtklässlerinnen und Achtklässler am ersten Abend in das Leben ihrer englischen Gastfamilien eintauchten, brachen sie am nächsten Morgen zu ihrem Ausflug nach Cambridge auf. Miss Wainwright, Lehrerin der Bancroft’s School und Cambridge-Expertin, führte die Gruppe des RMG auf mitreißende Art und Weise durch die sagenumwobene Universitätsstadt. Dabei lernten die Schülerinnen und Schüler nicht nur, warum die Statue von Henry VIII. am Eingang des Trinity College kein Schwert, sondern ein Stuhlbein in der Hand hält. Sie entdeckten auch die beeindruckende „Corpus Clock“, bestaunten das imposante Bauwerk des King’s College und schlenderten wie Briten durch die Straßen der Stadt. 

2023 03 03 Schulprofil Schleraustausch England 4

2023 03 03 Schulprofil Schleraustausch England 5

 

Samstag, den 04.03.2023

Auf geht’s nach Hackney!

Am Samstagmorgen ging es zuerst zum Broadway Market in Hackney, wo es viele Leckereien und Souvenirs zu entdecken gab. Im Anschluss erkundeten die Schülerinnen und Schüler die Gegend, wobei sie unter anderem einen Blick auf das Olympiastadion werfen konnten. Das naheliegende Westfield Shoppingcenter entdeckte die RMG-Gruppe dabei schnell, woraufhin es eine Runde Shopping für alle gab. 

2023 03 04 Schulprofil Schleraustausch England6

2023 03 04 Schulprofil Schleraustausch England7

 

Sonntag, den 05.03.2023

Ein spannender Tag mit den Gastfamilien

Den Sonntag verbrachten die Schülerinnen und Schüler des RMG mit ihren Gastfamilien - ein spannender Tag mit vielseitigen Ausflügen in und um London herum. 

2023 03 05 Schulprofil Schleraustausch England 9

2023 03 05 Schulprofil Schleraustausch England 10

 

Montag, den 06.03.2023

Einblicke in den Schulalltag der Brancroft’s School - Teil 1

Die jeden Montagmorgen stattfindende „assembly“ bzw. Versammlung bildete für alle Schülerinnen und Schüler den Startpunkt in die neue Schulwoche. Neben all den in Schuluniform gekleideten Bancroftians lauschten auch die Mädchen und Jungen des RMG den vielseitigen und inspirierenden Rednern. Im Anschluss begleiteten die „Neulinge“ vom RMG ihre Austauschpartnerinnen und -partner in den Unterricht. 

2023 03 06 Schulprofil Schleraustausch England 11

 

Dienstag, den 07.03.2023

Mit dem Fahrrad durch London

Mit Handschuhen, Helmen und warmen Jacken ausgestattet erkundete die Schülergruppe vom RMG die bekanntesten Sehenswürdigkeiten Londons mit dem Fahrrad. Ihre Route führte sie dabei unter anderem vorbei am Trafalgar Square, dem Buckingham Palace und dem Elizabeth Tower - ein einmaliges Erlebnis! 

2023 03 07 Schulprofil Schleraustausch England 12

2023 03 07 Schulprofil Schleraustausch England 13

 

Mittwoch, den 08.03.2023

Einblicke in den Schulalltag der Brancroft’s School - Teil 2

Am Mittwoch besuchten die Schülerinnen und Schüler des RMG wieder gemeinsam mit ihren Austauschpartnern den Unterricht an der Bancroft’s School. Dabei arbeiteten sie an Physikprojekten mit, erstellten kleine Kunstwerke und behaupteten sich in verschiedenen sportlichen Disziplinen.

2023 03 08 Schulprofil Schleraustausch England 14

2023 03 08 Schulprofil Schleraustausch England 15

 

Donnerstag, den 09.03.2023

Greenwich, wir kommen!

Natürlich durfte auch ein Ausflug in den aus dem Englischbuch bekannten Stadtteil Greenwich nicht fehlen. Nach dem Besuch des National Maritime Museums schlenderte die RMG-Gruppe durch den Greenwich Park hinauf zum Royal Observatory, von wo aus sie die halb im Nebel verborgene Skyline Londons bestaunen durfte. Anschließen ging es weiter zum historischen Greenwich Market, wo die Schülerinnen und Schüler nach Lust und Laune einkaufen konnten.

2023 03 09 Schulprofil Schleraustausch England15JPG

2023 03 09 Schulprofil Schleraustausch England16JPG

 

Freitag, den 10.03.2023

2023 03 10 Schulprofil Schleraustausch England17

2023 03 10 Schulprofil Schleraustausch England18

Bevor es am Freitag wieder in Richtung Stansted Airport ging, trafen sich alle Schülerinnen und Schüler zum gemeinsamen Bowling und Mittagessen. Im Anschluss verabschiedeten sie sich von ihren neu gewonnen englischen Freundinnen und Freunden der Bancroft’s School und traten die Heimreise nach Deutschland an. Die Schülerinnen und Schüler konnten gegen 0.00 Uhr von ihren Eltern am Nürnberger Flughafen glücklich, gesund und um einige Erfahrungen reicher in Empfang genommen werden. 

Schön war´s und jetzt heißt es warten, bis im Sommer die Austauschpartner den Gegenbesuch antreten!

StRin Anne Laasch, StR Dr. Yannik Mück-Braunmiller