BESTER SCHÜLER-HACKER DEUTSCHLANDS

Felix der Hacker 03Die Hacking-Challenge der Hochschule Augsburg startete, wie auch vergangenes Jahr, am Safer Internet Day. Vom 7. bis 14. Februar kämpften über 750 Teilnehmerinnen und Teilnehmer um den Titel des besten Hackers. Unter ihnen auch der Schüler Felix Schuster (10B), welcher schlussendlich als Sieger hervorging. Herzlichen Glückwunsch!

Das Gefühl, als ich am Ende der Challenge sicher den ersten Platz erreichen konnte, sowie nach jedem Herausfinden des Lösungswortes war unglaublich. (Felix Schuster, 10B)

Ein spezielles Lösungswort musste bei jeder der 24 Challenges, von denen Felix 22 lösen konnte, herausgefunden werden. Dieses Wort ist in Bildern, Dateien und auch in Programmen versteckt gewesen. Wie auch in der letztjährigen Challenge gab es insgesamt vier Kategorien.

Es hat mir wieder sehr viel Spaß gemacht, in der diesjährigen Hacking-Challenge mitzumachen. Ich freue mich schon auf nächstes Jahr. (Felix Schuster, 10B)

Als Preise gab es für den ersten Platz ein T-Shirt, ein Hacking-Handbuch sowie ein Abonnement für ganzjährige Hacking-Challenges eines externen Anbieters.

Bereits im vergangenen Schuljahr gewann Felix Schuster (10B) gemeinsam mit Nikolas Finke (Abi 2022) und Moritz Merkel (Q12) den Team-Wettbewerb der Hacking-Challenge.

OStR Michael Schuster

Das Bild war Teil einer der 22 Aufgaben. In dieser Datei musste das Lösungswort der Form HSAINNOS{Lösungswort} gefunden werden.

augsburg

Tipp: Bild mit einem (HEX- oder Text-)Editor oder Schreibprogramm öffnen.