ERFOLGREICHE GEDÄCHTNISAKROBATEN

2022 09 28 Aktuelles Gedchtnismeisterschaft Header

Lars Wiesneth, Hannah Hüttner, Sina Pieroth und Paulina Gumpert (v. l. n. r.)

Am 16. und 17.9.2022 wurden an der Universität Bremen die Deutschen Gedächtnismeisterschaften sowie die „German Memo Open“ für internationale Teilnehmerinnen und Teilnehmer ausgetragen. In drei Altersklassen traten insgesamt 29 Kandidatinnen und Kandidaten in einem Wettstreit aus 10 Disziplinen gegeneinander an, um am Ende den Deutschen Gedächtnismeister zu küren.

Mit dabei waren auch vier Schülerinnen und Schüler des RMG: Für Paulina Gumpert (7A), Lars Wiesneth (6D), Sina Pieroth (6A) und Hannah Hüttner (8C) waren es die ersten Deutschen Meisterschaften überhaupt. Sie trainieren erst seit einem knappen Jahr in der Gedächtnis-AG des RMG. Nach ihrer erfolgreichen Teilnahme bei den Süddeutschen Meisterschaften in Haßfurt im Frühjahr mussten sie sich nun der starken Konkurrenz aus dem Norden stellen, die zum Teil schon mit deutschen Meistertiteln und Fernseherfahrung bei „Klein gegen Groß“ (ARD) aufwarten konnte.

Als einzige Newcomerin in der Kategorie der Junioren (13 bis 17 Jahre) hatte Hannah Hüttner (7A) keine leichte Aufgabe vor sich. Dennoch gelang es Hannah in ihrer Paradedisziplin, den Namen und Gesichtern, Deutsche Vizemeisterin zu werden. In 15 Minuten konnte sie sich 34 internationale Namen zu den richtigen Gesichtern merken, was bei Namen wie „Naveen Herrera“ oder „Yasushi Yoingco“ einem Kunststück gleichkommt. Insgesamt belegte sie einen sehr respektablen sechsten Platz.

Auch in der Kinderkategorie konnte das RMG überzeugen: Mit gleich zwei Deutschen Meistertiteln bei den „Historischen Daten“ und bei den „Speed Cards“ gelang Paulina Gumpert (7A) in einem engen Finale sogar der Sprung aufs Treppchen: Nach ihrem Sieg bei den Süddeutschen Gedächtnismeisterschaften im Frühjahr durfte sie sich nun über ihren zweiten Pokal für ihren dritten Platz bei den Deutschen Meisterschaften freuen.

Nach einer phänomenalen Aufholjagd und ebenfalls zwei Deutschen Meistertiteln bei „Namen und Gesichtern“ und im „Vokabelsprint“ machte ihr Lars Wiesneth (6D) noch einmal ordentlich Konkurrenz und landete am Ende direkt hinter Paulina auf Rang 4.

Auch die dritte Haßfurter Teilnehmerin bei den Kindern, Sina Pieroth (6A), holte zwei Podiumsplätze in Einzeldisziplinen: Im Zahlenmarathon konnte sie mit 170 gemerkten Zahlen in 30 Minuten den dritten Platz ergattern, bei den „gesprochenen Zahlen“ wurde es sogar Platz 2. Mit Rang 6 in der Gesamtwertung kann auch sie auf ein erfolgreiches Wochenende mit vielen neuen Erfahrungen zurückblicken.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu ihren großartigen Leistungen!

StRin Annalena Schäfer