eTWINNING

2022 06 01 Schulprofil Schule fuer Europa etwinning

eTwinning ist die europäische Plattform für kollaborative Zusammenarbeit von Lehrkräften und Schulen und bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, über eine digitale Projektplattform in einem rechtssicheren Raum mit Gleichaltrigen aus ganz Europa zusammenzuarbeiten. Gefördert wird damit gleichzeitig der Einsatz von digitalen Medien zur kollaborativen Zusammenarbeit zwischen Schulen.

Schulen, die eTwinning nutzen

Im Fremdsprachenunterricht beispielsweise können die Schülerinnen und Schüler zusammen mit anderen Jugendlichen aus einem anderen europäischen Land ihre Fremdsprachenkenntnisse ausprobieren und erweitern.

Auch die Lehrkräfte profitieren vom Austausch untereinander und dem europäischen Netzwerk und können über die Plattform leicht neue Projektpartner finden bzw. Unterrichtsideen austauschen und in der Praxis einsetzen.

Aktuell laufen folgende eTwinning-Projekte am RMG:

eTwinning-Projekt "Youth and Values"

Protect your world! Create your own future!

Beteiligte Schulen aus folgenden Ländern:

Niederlande, Rumänien, Türkei, Litauen, Irland, Albanien, Jordanien, Polen, Slowakei, Armenien, Deutschland, Portugal, Belgien, Spanien, Österreich, Griechenland, Kroatien, Italien, Libanon, Tunesien, Frankreich, Bosnien-Herzegowina, Moldawien.

Ziele des Projekts:

1 To help our youth to gain national, spiritual and universal values and to transform these gains into behavior.

2 To contribute to their growth as individuals with strong personalities who attach importance to values.

3 To ensure that they are raised as individuals respectful to all humanity by adopting universal values.

eTwinning Netzwerk "Erinnerungskultur in der europäischen Projektarbeit"

Beteiligte Institutionen aus folgenden Ländern:

Deutschland, Griechenland, Türkei, Polen, Kroatien, Georgien, Italien, Dänemark

Ziele des Projekts:

• Fortbildung von Kolleginnen und Kollegen zum Thema “Erinnerungskultur”
  • Austausch über gute Praxis
  • Vernetzung von Schulen zum Thema "Erinnerungskultur"
  • Entwicklung von historischem Bewusstsein, Empathie und demokratischer Grundhaltung bei jungen Menschen

Umsetzungsmöglichkeiten:

eTwinning Netzwerk "Feedback und Evaluation"

Beteiligte Institutionen aus folgenden Ländern:

Kroatien, Georgien, Deutschland, Griechenland

Leitfragen des Projekts:

• Wie lernen Schülerinnen und Schüler? Wie können wir sie als Lehrkräfte fördern?
  • Wie laufen Unterrichtsprozesse ab und wie können wir sie verbessern?
  • Wie können Prozesse über ein funktionierendes Projektmanagement weiterentwickelt werden?

Insbesondere in der Projektarbeit und in der Zielsetzung, die Kompetenzen unserer Schülerinnen und Schüler zu fördern, kommt Feedback eine zentrale Bedeutung zu:

• Wie kann dieses in der Praxis gestaltet sein?
  • Wie lässt sich dies leicht in den Unterrichtsalltag integrieren?
  • Welche Tools/Werkzeuge kann ich als Lehrkraft dafür nutzen?

Das Netzwerk lädt dazu ein, sich in diesem Bereich weiter auszutauschen.

2022 06 01 Schulprofil Schule fuer Europa etwinningeu flag co funded pos rgb left 330x94