35 NEUE STAMMZELLENSPENDER

Anfang Oktober konnte am RMG endlich die schon seit Längerem geplante Registrierungsaktion für die Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS) durchgeführt werden.

Im Rahmen der Aktivitäten am ersten Wandertag wurden die Schülerinnen und Schüler der Q11 und Q12 zunächst über die Aktion von Biologielehrerin StDin Christine Weber informiert.

In Deutschland erkrankt durchschnittlich alle 15 Minuten ein Mensch an Blutkrebs, darunter viele Kinder und Jugendliche. Oft ist die Übertragung von Stammzellen eines geeigneten Spenders die einzige Chance auf Heilung.

Viele wissen nicht, dass man sich schon ab dem 17. Lebensjahr freiwillig als Stammzellenspender bzw. Stammzellenspenderin bei der DKMS registrieren lassen und damit möglicherweise einem an Blutkrebs erkrankten Menschen das Leben retten kann. Dazu sind nur ein Wangenschleimhautabstrich und eine Einverständniserklärung nötig.

Alle an der Aktion Interessierten konnten bis zum 11.10.2021 ihre Zellproben und ausgefüllten Formulare direkt in der Schule abgeben, welche an die DKMS weitergeleitet wurden.

Als Zeichen des Dankes und der Wertschätzung für das Engagement unserer Schule wurde dem RMG nun eine Urkunde von der DKMS zugeschickt.

Mein herzlicher Dank gilt nochmals allen, die diese Aktion - in welcher Form auch immer - unterstützt und so zum Gelingen beigetragen haben!

StDin Christine Weber

Landeswettbewerb c