INTERNATIONALER MATHEMATIK TEAMWETTBEWERB "BOLYAI"

Der seit Jahren beliebte Internationale Mathematik Teamwettbewerb "Bolyai" musste in diesem Jahr trotz zweifacher deutschlandweiter Verschiebung wegen Corona online stattfinden. Die drei bzw. vier Schülerinnen und Schüler eines Teams schalteten sich über eine Videokonferenz zusammen und lösten die Aufgaben gemeinsam. Dies war gerade für die Jüngeren eine zusätzliche Hürde. Daher nahmen diesmal nicht ganz so viele Teams wie in den vergangenen Jahren teil, sondern nur neun aus fünf Jahrgangsstufen.

Viele Teams am RMG erreichten Ergebnisse im guten Mittelfeld. Ein Team konnte sich aber in der Gruppe Bayern-Thüringen einen dritten Platz sichern. Daniel Raudszus, Luca Heinisch und Joseph Evans aus der Klasse 6A ließen sich durch die oben genannten Schwierigkeiten nicht abschrecken, übten vorher, wie sie selbst die Videokonferenz starten und gegenseitig Ergebnisse präsentieren können. Die Überlastung des Bolyai-Servers zu Beginn des Wettbewerbs konnte die Jungen nicht entmutigen. Mit fünf Minuten Verspätung starteten sie, verteilten intern die Aufgaben und kontrollierten sie dann gegenseitig und besprachen ihre Ideen in der Videokonferenz. Punktgleich mit anderen Teams, die nur noch etwas schneller waren, erreichten sie damit in Bayern und Thüringen den dritten Platz und damit deutschlandweit den 18. Platz von 524 Teams der 6. Jahrgangsstufe. Dies ist umso bemerkenswerter, da andere Teams die Aufgaben in Präsenz lösen konnten. Dadurch, dass alle in einer der iPad-Klassen am RMG sind, waren sie vertraut mit der Technik, sodass sie die Anfangsschwierigkeiten souverän ausgleichen konnten. Schon im vergangenen Schuljahr hatten die Drei im Rahmen der Binnendifferenzierung in der Intensivierungsstunde im Fach Mathematik an verschiedensten Wettbewerbsaufgaben geübt.

StDin Regina Krieger

2021 06 10 Erfolge Internationaler Mathematik Teamwettbewerb Bolyai
Sieger des Internationalen Mathematik Teamwettbewerbs "Bolyai"