"FÜRS KLIMA AUF TOUR"

2021 05 02 Schulleben Mointainbike Logo schoolbiker schule

Seit einigen Jahren nimmt das Thema „Fahrrad“ einen festen Platz am RMG ein. Viele Schülerinnen und Schüler haben seitdem das Wahlfach „Mountainbike“ belegt. Etliche von ihnen nahmen in den letzten Jahren an diversen Aktionen teil, unter anderem an schulsportspezifischen Wettkämpfen im Bereich "Mountainbike" oder an großen Wettbewerben wie zum Beispiel dem Haßbergritt in Hofheim, der im ganzen Landkreis bekannt ist.

Im Jahr 2020 war es aufgrund der Coronapandemie leider nicht möglich, am Wahlfach sowie an Wettbewerben teilzunehmen. Da entstand die Idee mit der Klimatour. An dieser konnten sich Gruppen beteiligen, indem sie ihre mit dem Fahrrad zurückgelegten Kilometer online beim Verkehrsclub Deutschland e. V. (VCD) eingaben. Jeder gefahrene Kilometer schützt das Klima, denn er erspart der Umwelt 140 Gramm CO2. Dies fand unter den Mountainbikern des RMG großen Anklang und es wurden seit dem Frühjahr 2020 bis zum Ende des Schuljahres insgesamt 7443 km gesammelt. Dies entspricht einer Ersparnis für unsere Umwelt von mehr als einer Tonne CO2!!! Für das tolle Ergebnis erhielten die Mountainbiker am RMG eine Urkunde. Der positive psychische Effekt im Rahmen der Pandemie sollte dabei auch nicht außer Acht gelassen werden.

Mittlerweile hat die Mountainbikegruppe auch das Zertifikat #schoolbikers erhalten. Hierzu mussten neben den oben genannten Wettbewerben noch einige andere Kriterien, wie z. B. schuleigene Mountainbikes, erfüllt werden.

OStR Jochen Först

2021 05 02 Schulleben Mountainbike Teilnehmer Klimatour