MORITZ MERKEL BELEGT 1. PLATZ BEI JUGEND FORSCHT 2021

Ungebremster Forschergeist am RMG

Dieses Jahr fand der „Jugend forscht“-Wettbewerb unter ganz besonderen Bedingungen statt. Zum ersten Mal wurde er auf einer digitalen Plattform abgehalten. Das stellte alle Beteiligten vor große Herausforderungen. Auch die Vorbereitung des Wettbewerbs war besonders aufregend, denn wegen der Corona-Pandemie fanden die Beratungen meist digital statt. Aber für gut vernetzte Schülerinnen und Schüler sowie Betreuer war das kein Problem, denn sie standen in regem Austausch miteinander.

Einen hervorragenden 1. Platz belegte Moritz Merkel mit seinem Projekt  "Beregnungssteuerung". Als im Sommer die Bewässerungsanlage seines Onkels in dessen landwirtschaftlichem Betrieb nicht mehr funktionierte, entwickelte der Zehntklässler kurzerhand eine neue Steuerungsanlage.

Mit viel Hingabe und Liebe zum Detail verbesserte Moritz die bisherige Steuerung und baute einige Neuerungen ein. Das honorierte die Jury, indem er neben dem 1. Platz auf regionaler Ebene auch einen Sonderpreis erhielt.

Moritz dankt seiner Familie, besonders seinem Onkel, und seinem Betreuungslehrer OStR Marco Hartmann. Dieser gibt den Dank an alle weiter, die das Schülerlabor am Regiomontanus-Gymnasium ermöglichten. Ein besonderer Dank ergeht hierbei an Horst Hoffmann vom Zweckverband des Schulzentrums.

Beregnungssteuerung