Schülerinnen und Schüler des P-Seminars mit zusammen mit (von links) Lehrer Michael Schuster, Peter Schleich (Sparkasse Schweinfurt-Haßberge), Schulleiterin Maria Eirich, Horst Hofmann (Zweckverband Schulzentrum) und Landrat Wilhelm Schneider.

CO2-SPARER PFLANZEN ÜBER 100 BÄUME

Insgesamt 2000 klimaresistente Baumsetzlinge sollen bis Ende 2021 Jahr gepflanzt werden. Mit dem Projekt "Landkreis Haßberge aktiv im Klima- und Umweltschutz" leistet der Landkreis Haßberge einen Beitrag für die Natur in der Region. Zielgruppe hierbei sind die Schüler, die durch waldpädagogische Führungen und Pflanzungen für den Umwelt- und Klimaschutzgedanken sensibilisiert und zu nachhaltigem Verhalten motiviert werden sollen.

Als eine der ersten Schulen hat das Regiomontanus-Gymnasium in Haßfurt über 100 junge Bäume gepflanzt. Auf dem breiten Grünstreifen in der Nähe der Dreifach-Turnhalle fanden sich am Donnerstag die Akteure zu einem Pressetermin ein. Landrat Wilhelm Schneider dankte den Schülern des P-Seminars "Co²-Sparer" und weiteren freiwillig daran teilnehmenden Jugendlichen für ihr großes Engagement. Die Elf- und Zwölftklässler waren seinerzeit sofort begeistert, als ihr Lehrer Michael Schuster das Projekt vorstellte. Auch die Schulleitung mit Oberstudiendirektorin Maria Eirich an der Spitze unterstützte die Pflanzaktion.

Großes Medieninteresse: Auch der Bayerische Rundfunk und TV Mainfranken (Foto) berichteten in Fernsehsendungen über das landkreisweite Baum-Projekt.

Mit dem Bayerischen Rundfunk und TV Mainfranken waren auch zwei Fernsehsender vor Ort. Landrat Wilhelm Schneider betonte trotz des großen Medieninteresses, dass es sich hierbei nicht um eine einzelne Aktion handele: "Ich wünsche mir, dass das Projekt eine breite Basis findet und weitergetragen wird".

Kreisfachberater Gundram Ulsamer und sein Kollege Johannes Bayer haben das Projekt zusammen mit dem LAG-Management am Landratsamt geplant und umgesetzt. Tatkräftig unterstützt wurden sie hierbei von dem Grünpflegebetrieb des Landkreises. "Wir pflanzen neben einheimischen Baumsorten auch welche, die aus dem Mittelmeerraum stammen", sagte Ulsamer. Neben Elsbeere, Feldahorn und Wildkirsche zählen beispielsweise auch Marone und Maulbeere. Zusätzlich werden am Haßfurter Gymnasium auch 120 Sträucher gepflanzt, vor allem Sanddorn und Kornelkirsche.

Mit einer Spende von 7500 Euro unterstützt die Sparkasse Schweinfurt-Haßberge das Leader-Projekt. Vorstandsvorsitzender Peter Schleich überreichte einen Scheck und betonte die Wichtigkeit der Aktion: "Gerne fördern wir Initiativen, die dazu beitragen, dass es den Menschen in unserer Region gut geht".

Text und Bilder: Christian Licha