KINDERMUSICAL NACH UNS DIE SINTFLUT

PHOTO 2024 04 25 16 33 39 3

Am kommenden Wochenende führt der Musicalchor Junge Stimmen sein diesjähriges Musical Nach uns die Sintflut von Johannes M. Michel in der Haßfurter Stadthalle auf. Die Proben laufen auf Hochtouren und die Jugendlichen fiebern ihrem großen Auftritt eingegen.

Sie sind herzlich eingeladen, am Sonntag, den 28.04.2024, um 17 Uhr den tollen Stimmen unserer Schülerinnen und Schüler aus der Unterstufe zu lauschen. 

Über die bevorstehende Aufführung berichtete auch die Mainpost.

Musical Junge Stimmen 2024

KÄNGURU-WETTBEWERB 2024 AM RMG 

Wer kann die Aufgabe lösen?

Im Berghotel „Sorgenfrei“ sind die Zimmer fortlaufend nummeriert. Das erste Zimmer hat die Nummer 1. Runa und Oskar flitzen durch alle Korridore und zählen in allen Zimmernummern die Zweien und die Fünfen. Runa hat 14 Zweien gezählt, und Oskar hat 3 Fünfen gezählt. Wie viele Zimmer kann das Hotel höchstens haben?

(A)25     (B) 26     (C) 34      (D) 35      (E) 41

Das ist eine der Aufgaben vom Känguru-Wettbewerb, die alle aus den 5. und 6. Klassen dieses Jahr bearbeiten durften. Denn am Donnerstag den 18.4. war es wieder soweit und die Schülerinnen und Schüler knobelten über den mathematischen Aufgaben.

Wir sind schon gespannt, welche Preise die fleißigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer gewinnen werden.

Ein großer Dank geht an den Elternbeirat und Herrenhofbund, die die Teilnahmegebühren der 5.Klassen übernommen haben.

StRin Julia Licht

WE´RE BACK! GAPP-AUSTAUSCH MIT DEN USA

USA 4 A

Trotz der Streiks der GDL und Lufthansa konnte unser Austausch mit unserer Partnerschule in Allentown/Pennsylvania vom 17.-30.3.2024 stattfinden. 

Und es war ein unglaublich schöner Austausch! Der Tagesausflug nach Manhattan war sicherlich ein Highlight der Reise. Gemeinsamer Unterricht, Spieleabend, Bowling, Besuch eines Eishockeyspiels und viele weitere Aktionen machten die Zeit in Allentown zu einem unvergesslichen Erlebnis. Wir haben uns viel landeskundliches Wissen angeeignet und neue Freunde gewonnen. Daher freuen wir uns schon auf den 17.6.2024, wenn unsere amerikanischen Freunde uns besuchen werden. 

Die Schüleraustauschbegegnung wurde aus den Mitteln des German American Partnership Program (GAPP) des Auswärtigen Amts gefördert und durch den Pädagogischen Austauschdienst (PAD) des Sekretariats der Kultusministerkonferenz unterstützt.

 

OStRin Susanne Müller

USA 1

TORTILLA, FALLAS Y ALEGRÍA - SPANIENAUSTAUSCH MIT SAGUNT UND GANDÍA

2024 04 03 Schulprofil Schueleraustausch Sagunt Gandia 03 A

Was kommt uns in den Sinn, wenn wir an Spanien denken? Sicherlich das typische Essen wie beispielsweise tortilla de patatas oder paella, dicht gefolgt von Strand und Meer. All das konnten die am diesjährigen Schüleraustausch beteiligten Schülerinnen und Schüler der 10. und vereinzelt der 11. Jahrgangsstufe natürlich während ihres Aufenthalts in Spanien erleben, aber auch viel Neues kennenlernen. 

2024 04 03 Schulprofil Schueleraustausch Sagunt Gandia 02Nach einer langen Busfahrt wurden 25 Schülerinnen und Schüler des RMG zusammen mit OStRin Evi Poxleitner und StRin Alexandra Kunz herzlich in Sagunt, nördlich von Valencia, empfangen. Die Großstadt Valencia konnte die Gruppe auch gleich während der ersten beiden Tage erkunden und dabei eintauchen in die spanische Kultur. Neben dem Erleben der Metropole konnte die Gruppe aber auch tolle Eindrücke von Sagunt bekommen und vieles über die Geschichte dieser Stadt lernen. Aber nicht nur diese Aktivitäten blieben in Erinnerung, sondern vor allem die Begegnung mit den Austauschpartnern und der Schulfamilie des Colegio María Inmaculada. Hier durften die deutschen Schülerinnen und Schüler an einzelnen Unterrichtsstunden teilnehmen und dabei einiges Überraschendes über den Schulalltag in Spanien erfahren.

Genauso viele unvergessliche Erlebnisse hatten weitere 19 Schülerinnen und Schüler zusammen mit StD Jörg Thelenberg und StRin Viviane Dellert in Gandía. Zunächst konnten die Austauschpartner sich am IES Ausiás March besser kennenlernen und Gandía erkunden. Neben dem Empfang im Rathaus und der Stadtführung beeindruckte dabei vor allem der Borja-Palast. Schnell merkten die Schülerinnen und Schüler auch, dass sie zu einer besonderen Zeit des Jahres in die Comunidad Valenciana gereist waren, denn die Vorbereitungen auf die bevorstehenden Fallas, einem traditionellen Fest, waren nicht zu übersehen. So konnten die Schülerinnen und Schüler die Bedeutung der Fallas, die ihnen im Rahmen des Besuchs des Museu Faller in Gandía erklärt wurde, auch hautnah erfahren, als sie, wie auch die Sagunt-Gruppe, während des Ausflugs nach Valencia eine Mascletá, ein sehr lautes Feuerwerk mitten in der Stadt, miterleben und eine Ausstellung mit Fallas-Figuren besuchen konnten. Auch während des Wochenendes, das gemeinsam mit den Gastfamilien verbracht wurde, gab es viele schöne Erlebnisse und es konnten neue Freundschaften geschlossen werden. 

Schließlich fuhren beide Gruppen mit vielen neuen Eindrücken zurück nach Haßfurt, nicht zuletzt mit der Erkenntnis, dass Spanien sich nicht nur durch gutes Essen und Strand auszeichnet, sondern vor allem auch durch Kultur, Gastfreundschaft und Herzlichkeit.

Ein besonderer Dank geht an StR Thomas Becker für die Organisation und Unterstützung im Vorfeld.

 

StRin Viviane Dellert

2024 04 03 Schulprofil Schueleraustausch Sagunt Gandia 01

 

ZUCKERRÜBENFELDVERSUCH HOLT DRITTEN PLATZ BEI JUGEND FORSCHT 

Beim Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ trat in diesem Jahr für das RMG ein Team im Bereich Biologie an. Großen Erfolg hatten Max (11B) und Marc (Q12) Göbel, die sich souverän den dritten Platz sicherten. Ihr Thema war ein Zuckerrüben Feldversuch, mit dem sie die Jury überzeugen konnten.

Marc schrieb 2023 seine Seminararbeit über den Anbau von Zuckerrüben unter drei verschiedenen Stickstoffeinflüssen im Fach Biologie und begleitet wurde diese von StDin Christine Weber. Sein jüngerer Bruder Max half ihm bei der Aufbereitung und Saatbeet Bereitung vor der Saat, die beiden Jungforscher haben die Zuckerrüben im August geerntet und schickten diese weiter an die Südzucker zur Auswertung. Das Ergebnis des Versuchs war, dass Zuckerrüben in unserer unterfränkischen Anbauregion in den ersten 100 Tagen weniger bis keine Stickstoffzugabe benötigen. Insgesamt haben die Schüler vier Versuchsgruppen mit 25 Zuckerrüben untersucht: Vorfrucht Leguminose, Mineraldünger, Gülle, und eine Nullsorte ohne N-Zugabe. Mit dem Ergebnis, dass Zuckerrüben mit Gülle und Leguminosen als Vorfrucht erhebliche Ertragseinbußen in den ersten 100 Tagen hatten. 

Interview mit Max und Marc Göbel:

Wie seid ihr auf die Idee gekommen teilzunehmen?

„Wir sind auf die Idee gekommen, nachdem uns StR Volker Pfenning dazu ermunterte, teilzunehmen. Er rechnete von Anfang an damit, dass wir Chancen auf einen Siegerpreis hätten und sollte auch Recht behalten. Doch die Konkurrenz war stark, eine Gruppe erforschte einen Stoff, der Krebszellen angreift, und insgesamt wurden tolle Forschungen für unsere Zukunft präsentiert.“

Wie war es bei „Jugend forscht“ auf der Bühne zu stehen?

„Es war wirklich eine tolle Veranstaltung in Erlbach am Main bei der Firma Mainsite. Nach der Preisverleihung hatten wir unter anderem eine Betriebsbesichtigung der Firma Oswald, ein Elektromotorenhersteller aus Deutschland, und danach kamen interessierte Menschen auf uns zu, um sich unsere Forschungen anzusehen und wir durften noch einmal alles im Detail erklären. So sind wir mit vielen Leuten auch aus der Landwirtschaft ins Gespräch gekommen und konnten ganz neue Erfahrungen und Wertschätzung für unser Projekt erfahren.“ 

Die Siegerehrung übernahm ein Moderator von Bayern 3, der sehr unterhaltsam durch das Programm führte. Wir waren sehr stolz, als er unsere Namen vorlas und uns den dritten Preis, einen Geldbetrag und eine Urkunde, überreichte.“ 

Monokel-Team