Titelbild 2023 STO

MATHE-TALENTE AUF ERFOLGSKURS

Landeswettbewerb Mathematik

Der Landeswettbewerb Mathematik ist ein Hausaufgabenwettbewerb. Hier nahmen an der ersten Runde 3 Schülerinnen und Schüler unserer Schule teil. Davon erreichten Sina Pieroth (8D) und Zihan Zhang (8D) einen dritten Platz. Kilian Dellert (7C) verpasste diesen nur um einen Punkt. Auch wenn es diesmal kein erster Platz war, hat sich Sina Pieroth durch verschiedenste Wettbewerbe und die Teilnahme an der Spitzenförderung Mathematik über eineinhalb Jahre ein fundiertes Wissen angeeignet. So wurde sie auch wieder als eines von 30 Mädchen der Jahrgangsstufen 8 und 9 in Bayern zum Förderprojekt Seminare für mathematisch begabte Mädchen im Mai nach Würzburg eingeladen. Hier sollen Mädchen, die sich schon durch besondere mathematische Leistungen hervorgetan haben, durch Zusammenkünfte bestärkt werden und durch weibliche Vorbilder motiviert werden, diesem Interesse weiter nachzugehen.

Bundeswettbewerb Mathematik

Anfang des Schuljahres endete die zweite Runde des Bundeswettbewerbs Mathematik 2024. Im November kamen dann die Ergebnisse. Moritz Reinwand (Q12) schnitt hier wieder sehr erfolgreich mit einem 3. Platz ab. Durch seine immer wieder hervorragenden Ergebnisse wurde er auch zu den Auswahlklausuren zur internationalen Mathematikolympiade eingeladen. Er war damit der 2. Schüler unserer Schule, der so weit gekommen ist. 

Bolyai-Teamwettbewerb

An diesem Gruppenwettbewerb beteiligt sich das RMG schon seit 2015. Nahezu jedes Jahr gab es Preisträger an unserer Schule. Auch in diesem Jahr nahmen Mitte Januar wieder 8 Teams mit je drei bis vier Schülern teil. 60 Minuten lang versuchten sie als Team, möglichst viele Punkte zu erreichen. Viele Teams haben sehr gut abgeschnitten, aber nur die ersten 6 von den teilweise über 200 Teams erhalten einen Preis. Besonders erfolgreich waren hierbei zwei Teams.  Das Team  Mathehühner der 8. Jahrgangsstufe mit Sina Pieroth (8D), Elena Trum (8D), Zihan Zhang (8D) und Lena Pickel (8D) erreichte einen 5. Platz in der Gruppe Bayern und Thüringen. Dies wurde nur noch vom Team 42 der 12. Jahrgangsstufe übertroffen. Die vier Schüler Marc Helas, Felix Schuster, Moritz Reinwand und Julian Seifert gewannen den 1. Platz in Bayern und Thüringen und den 4. Platz in ganz Deutschland.

Náboj-Wettbewerb

250606 WettbewerbeMathematik Naboj 12 KRI

Náboj ist ein Mathematik-Wettbewerb geeignet für Gymnasiasten der Jahrgangsstufen 8 mit 13, die in einem Team bestehend aus maximal fünf Schülerinnen bzw. Schülern ihre Schule vertreten. Der ganze Wettbewerb dauert 120 Minuten, in denen die Teams versuchen, so viele Aufgaben wie möglich zu lösen.
Die Aufgaben erfordern ein gewisses Maß an Ideen und Einfallsreichtum.
Zu Beginn des Wettbewerbs erhält jede Mannschaft sechs Aufgaben. Sobald eine Mannschaft eine Aufgabe gelöst hat, erhält sie eine neue Aufgabe. Die Lösungen der Aufgaben sind üblicherweise Zahlenwerte. Das Team, das die meisten Aufgaben in der vorgegebenen Zeit korrekt gelöst hat, gewinnt. Die Aufgaben sind nach aufsteigendem Schwierigkeitsgrad geordnet und umfassen die Bereiche Algebra, Geometrie, Kombinatorik und Zahlentheorie. Hier wird auch ein effektives Zusammenarbeiten der Teams verlangt.

Besonders interessant ist hier, dass dies wirklich ein Wettkampf der verschiedenen Schulen aus 14 Ländern ist, die in 37 Städten zeitgleich an denselben Aufgaben arbeiten. In Echtzeit konnte auf der Homepage der Stand der Teams in Würzburg, in Deutschland und auf der Welt beobachtet werden. Gerade die osteuropäischen Länder bieten ihren Schülern hier richtige Trainingslager an, um optimal abschneiden zu können. 

Das RMG nutzte die Gelegenheit, dass der Wettbewerb nun auch in Würzburg angeboten wird und startete mit einem Juniorenteam (keine Schüler der letzten beiden Schuljahre) und einem Seniorenteam. Beide Teams erreichten eine tolle Platzierung auch ohne Vorbereitung auf den Wettbewerb: Das Team der Junioren mit Sina Pieroth (8D), Zihan Zhang (8D), Lena Pickel (8D), Elena Trum (8D) und Lara Brand (8A) erreichte in Würzburg den 9. Platz, musste aber ab Aufgabe 11 die gleichen Aufgaben lösen wie die Schüler der Oberstufe. Deutschlandweit waren nur zwei Teams mir Schülern der 8. Klasse besser.

Das Team der Senioren gewann in Würzburg den 1. Platz. Die äußerst erfolgreichen Schüler der 12. Jahrgangsstufe waren Julian Seifert, Marc Helas, Paul Rottmann, Moritz Reinwand und Felix Schuster.

 

StDin Regina Krieger

ERFOLGREICH BEIM DATCH-WETTBEWERB

250624 BerichtDATCH 8D Pieroth03

Lohnt es sich, wegen eines Mathematikwettbewerbs auf einen Strandurlaub zu verzichten? Für mich ja, vor allem, weil es um eine Nominierung zur Nationalmannschaft ging. 

Ich durfte in der zweiten Pfingstferienwoche an DATCH teilnehmen, einem Wettbewerb für die erfolgreichsten Teilnehmenden des Känguru-Wettbewerbs. Der Name DATCH steht hierbei für die drei teilnehmenden Länder Deutschland, Österreich und die Schweiz. Gemeinsam mit sieben weiteren Schülerinnen und Schülern aus Deutschland reiste ich nach Zürich, nahm dort an Workshops teil und trat in Einzel- und Teamwettbewerben gegen andere Teilnehmerinnen und Teilnehmer an.

Um nach Zürich zu kommen, erwartete mich erst einmal eine etwa achtstündige Zugfahrt, während der ich schon meine ersten Teamkollegen kennenlernte. 

250624 BerichtDATCH 8DPieroth04Am Donnerstagmorgen ging es mit einem Einzelwettbewerb los, bei dem sich jeder alleine in etwa zwei Stunden an sieben Aufgaben versuchen musste, die größtenteils schwieriger waren als die normalen Känguru-Aufgaben, da man sie auch begründen sollte. Der Nachmittag war dafür umso entspannter, da wir nach einem Picknick am Zürichsee und einer Bootsfahrt durch die Stadt schlendern durften. Am späten Nachmittag gingen wir erneut an den See, um zu baden oder Spiele zu spielen. 

Der nächste Tag begann nach einem kurzen Frühstück mit dem Gruppenwettbewerb, der am Ende darüber entscheiden sollte, welches Land den Wanderpokal mit nach Hause nimmt. Dabei hatte man mit seinem Team sieben Aufgaben zu bearbeiten, von denen man fünf schriftlich lösen und eine weitere vorstellen musste.  Am Nachmittag ging es zur ETH, der Elite-Universität der Schweiz, wo es nach einem Mittagessen in der Mensa und einem Gruppenfoto einen Workshop über Graphentheorie und einen weiteren über Erdbeben gab.

Am letzten Tag vor der Heimreise wurde der Speedwettbewerb ausgetragen. Dabei wurden in ländergemischten Teams alte Känguru Aufgaben in möglichst kurzer Zeit mit möglichst wenigen Fehlern gelöst. Die Siegerehrung fand nach einem erneuten Picknick und anschließenden Spielen statt. Als Belohnung für den zweiten Platz im Speedwettbewerb bekam jedes Mitglied meines Teams ein kleines Spiel. Nach den Ergebnissen des Einzelwettbewerbs wurde zuletzt das Siegerteam im Gruppenwettbewerb bekannt gegeben. Dabei hat unser deutsches Team den letztjährigen Titel verteidigt und ist in 13 Jahren DATCH das 12. erfolgreiche deutsche Team. Der Preis dafür ist ein Wanderpokal, der im nächsten Jahr zwischen den Schulen wandern wird, sowie ein Schweizer Taschenmesser und Känguru-Geschenke

Nach einer kurzen Nacht brach viel zu früh der letzte Morgen an. Nach einer erneuten sehr langen Zugfahrt war das Abenteuer DATCH dann auch schon zu Ende.

Alles in allem war DATCH eine tolle Möglichkeit, neue Kontakte zu knüpfen, und, obwohl es zwischendrin auch mal anstrengend war, ein tolles Erlebnis, das man so leicht nicht vergisst.

 

Sina Pieroth (8D)

TAG DES HANDWERKS - MACHER-TAG IM BILDUNGSZENTRUM SCHWEINFURT 

„Ausprobieren, Spaß haben, eigene Talente entdecken und den künftigen Traumberuf finden“ – unter diesem Motto stand der Tag des Handwerks am 30. Mai 2025 im Bildungszentrum Schweinfurt. Insgesamt 109 Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe machten sich gemeinsam mit OStRin Christine Lieb und StRin Karina Hetterich auf den Weg, um Handwerksberufe hautnah zu erleben.

Bereits bei der Ankunft wurden wir herzlich von Vertretern der Handwerkskammer Unterfranken begrüßt. Ein Lageplan und ein Jutebeutel als kleines Willkommensgeschenk erleichterten die Orientierung auf dem weitläufigen Gelände – und sollten sich im Verlauf des Tages als sehr nützlich erweisen.

Zahlreiche Gewerke aus unterschiedlichsten Bereichen präsentierten sich in Werkstätten und an Mitmachstationen. An vielen Ständen standen Auszubildende Rede und Antwort, die selbst erst vor Kurzem mit ihrer Ausbildung begonnen oder diese bereits erfolgreich abgeschlossen hatten. Auch Ausbilder und Meister gaben Einblicke in ihren Berufsalltag und wertvolle Tipps für die Berufswahl.

Im Mittelpunkt standen jedoch ganz klar die vielfältigen Mitmachaktionen: Haare schneiden, Bagger fahren, in Stein meißeln, Flaschenöffner bauen, Holzkästchen zusammenschrauben, Namensschilder eingravieren oder Metallherzen biegen – viele Tätigkeiten waren für die Jugendlichen eine völlig neue Erfahrung. Mit jedem selbst gefertigten Werkstück, das im Jutebeutel verschwand, wurde ein Stück Handwerk entdeckt – praktisch, konkret und greifbar.

Dabei wurde deutlich, wie vielseitig und kreativ das Handwerk ist. Und auch wenn nicht jede*r den zukünftigen Traumberuf im Handwerk sieht, war der Tag für alle gewinnbringend: Einige berichteten auf der Rückfahrt stolz, dass sie nun wissen, wie man Fliesen legt oder Reifen wechselt – Fähigkeiten, die im Alltag durchaus hilfreich sein können.

Ein rundum gelungener Tag mit vielen Eindrücken, praktischen Erfahrungen und vielleicht sogar dem ersten Schritt Richtung beruflicher Zukunft.

 

StRin Karina Hetterich 

TFD - TEAM FÜR DIGITALES

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Das TfD widmet sich der Schulentwicklung im Bereich Digitalisierung. Unser Ziel ist es, die digitale Kompetenz unserer Schülerinnen und Schüler sowie unserer Lehrkräfte zu fördern und die digitale Transformation unserer Schule voranzutreiben. Damit verbunden ist auch die Schaffung einer digitalen Lernumgebung, die den Anforderungen der modernen Bildung gerecht wird. Wir arbeiten in verschiedenen Untergruppen an spezifischen Themen, um eine umfassende und nachhaltige Digitalisierung am RMG zu gewährleisten. Von der Elternarbeit über die Entwicklung eines Mediencurriculums bis hin zur Systembetreuung decken wir alle wichtigen Bereiche ab. Unser Team besteht aus Lehrkräften, IT-Spezialisten und der S-Crew, einer Schülerfirma, die uns bei der technischen Umsetzung hilft. 

 

Mitglieder

 

Themenbereiche

Digitale Schule der Zukunft (DSDZ)

Unser “Team für Digitales” ist stolz darauf, dass unsere Schule Teil des Schulprojekts "Digitale Schule der Zukunft" (DSDZ) (das sollte man verlinken: https://www.km.bayern.de/digitale-schule-der-zukunft) ist. Dieses Projekt ermöglicht die 1:1 Ausstattung aller Schülerinnen und Schüler mit digitalen Endgeräten, um eine moderne und zukunftsorientierte Lernumgebung zu schaffen. 
Dabei ist unser Schwerpunkt nicht nur die Beschaffung der Geräte, sondern vor allem der verantwortliche und sinnvolle Einsatz in verschiedenen Unterrichtsszenarien: Digitale Endgeräte sind bei uns kein Selbstzweck, sondern ergänzen im besten Fall einen Unterricht mit neuen Möglichkeiten und erweitern damit die Unterrichtsmethodik sowie die Medienbildung und den verantwortungsvollen Umgang mit Medien bei den Schülern und Schülerinnen. 

Unser Konzept:

  • Klassen 5-7: Alle Schüler erhalten iPads, die von der Schule verwaltet werden. Diese Kontrolle stellt, flankiert von Unterrichtsinhalten, die einen sinnvollen Umgang der Geräte im Unterrichtskontext näher bringen, sicher, dass die Geräte ausschließlich für schulische Zwecke genutzt werden und die Lernenden einen sicheren und strukturierten Umgang mit den digitalen Medien erlernen.
  • Klassen 8-9: Die Verwaltung der Geräte erfolgt weiterhin durch die Schule, jedoch erhalten die Schüler mehr Rechte und Freiheiten im Umgang mit den Geräten. Dies umfasst auch die Möglichkeit zur voll umfänglichen privaten Nutzung außerhalb der Schule, um die Eigenverantwortung und den verantwortungsvollen Umgang mit den Geräten zu fördern.
  • Ab Klasse 10: Die Geräteverwaltung durch die Schule entfällt, und die Schüler haben die freie Wahl ihrer Geräte. Dies ermöglicht eine individuelle Anpassung an die persönlichen Bedürfnisse und Vorlieben der Schüler und bereitet sie auf die Anforderungen der digitalen Welt vor.

Unsere Aufgaben:

Unser Team übernimmt die Organisation der Beschaffung der Geräte für die 5. Jahrgangsstufe und informiert die Eltern umfassend über den Ablauf. Wir bereiten die Einrichtung und Ausgabe der Geräte vor und führen eine erste Schulung der Lernenden durch, um ihnen den Einstieg zu erleichtern. Eltern erhalten eine Förderung vom Freistaat Bayern und wir unterstützen sie dabei, diese in Anspruch zu nehmen. Zudem legen wir die Mindestkriterien für die Geräte fest, um sicherzustellen, dass die Inhalte und Kompetenzen des Mediencurriculums optimal umgesetzt werden können. So gewährleisten wir, dass die Schüler bestens ausgestattet sind und die Eltern sich gut informiert und unterstützt fühlen.

Ankerschule für DSDZ

Als Ankerschule für das Projekt "Digitale Schule der Zukunft" sind wir auch für die Unterstützung anderer Schulen verantwortlich, die sich ebenfalls auf den Weg der 1:1 Ausstattung machen. Wir organisieren Fortbildungsangebote an unserer Schule und nehmen an solchen in ganz Unterfranken teil, um den Austausch und die Zusammenarbeit zu fördern. Dabei teilen wir unsere Erfahrungen und Best Practices, um anderen Schulen den Übergang zur digitalen Ausstattung zu erleichtern.

Unser Ziel ist es, eine nachhaltige und zukunftsorientierte digitale Lernumgebung zu schaffen, die den Anforderungen der modernen Bildung gerecht wird. Durch die enge Zusammenarbeit mit Schülern, Eltern und anderen Schulen tragen wir dazu bei, die digitale Transformation im Bildungsbereich voranzutreiben und unsere Schüler bestmöglich auf die Herausforderungen der digitalen Welt vorzubereiten.

Elternarbeit 

Wir lassen die Eltern unserer Schülerinnen und Schüler nicht allein, wenn es um einen sinnvollen altersgerechten Umgang mit digitalen Endgeräten geht, sei es das schulische Tablet, das private Smartphone oder der Computer daheim. Unser Bereich Elternarbeit konzentriert sich darauf, Eltern bei der Betreuung ihrer Kinder mit digitalen Endgeräten zu unterstützen. Wir bieten Workshops und Informationsveranstaltungen an, um Eltern über die Nutzung und Verwaltung der Geräte zu informieren. Zudem stellen wir Ressourcen und Anleitungen zur Verfügung, die den Eltern helfen, ihre Kinder im digitalen Alltag zu begleiten. Unser Ziel ist es, eine Brücke zwischen Schule und Elternhaus zu schlagen und sicherzustellen, dass die Schüler auch zu Hause optimal unterstützt werden. Durch regelmäßige Kommunikation und Feedback-Runden bleiben wir im Austausch mit den Eltern und passen unsere Angebote kontinuierlich an deren Bedürfnisse an. So schaffen wir eine vertrauensvolle Zusammenarbeit, die den Lernerfolg der Schüler fördert.

Mediencurriculum 

Im Bereich Medienkonzept entwickeln wir ein umfassendes Mediencurriculum, das die zu erlernenden Kompetenzen der Schüler im Bereich Digitalität zusammenfasst. Dieses Curriculum wird den verschiedenen Jahrgangsstufen zugeordnet und stellt sicher, dass die Schülerinnen und Schüler systematisch und altersgerecht an digitale Themen herangeführt werden. Wir arbeiten eng mit den Fachlehrern zusammen, um die Inhalte des Mediencurriculums in den Unterricht zu integrieren. Dabei legen wir besonderen Wert auf die Förderung von Medienkompetenz, kritischem Denken und verantwortungsvollem Umgang mit digitalen Medien. Unser Ziel ist es, die Lernenden auf die Herausforderungen der digitalen Welt vorzubereiten und ihnen die notwendigen Fähigkeiten zu vermitteln, um sich sicher und kompetent in dieser zu bewegen.

Medienerziehung

Die Medienerziehung ist ein zentraler Bestandteil unserer Arbeit. Wir entwickeln Module für die verschiedenen Jahrgangsstufen, die den verantwortungsvollen Umgang mit Medien fördern. Diese Module umfassen Themen wie Cybermobbing, Datenschutz, Informationskompetenz und die kritische Bewertung von Medieninhalten. Durch praxisnahe und interaktive Unterrichtseinheiten möchten wir die Schüler sensibilisieren und ihnen Werkzeuge an die Hand geben, um sich sicher und verantwortungsbewusst im digitalen Raum zu bewegen. Unsere Module werden regelmäßig aktualisiert und an die aktuellen Entwicklungen und Herausforderungen angepasst, um den Schülern stets relevante und zeitgemäße Inhalte zu bieten.

Umgang mit KI 

Im Bereich Umgang mit KI entwickeln und testen wir unterrichtliche Konzepte für den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) und KI-Anwendungen im Unterricht. Wir möchten den Schülerinnen und Schülern die Grundlagen der KI vermitteln und ihnen zeigen, wie diese Technologie in verschiedenen Bereichen eingesetzt wird. Dabei legen wir besonderen Wert auf ethische Fragestellungen und den verantwortungsvollen Umgang mit KI. Unsere Konzepte beinhalten praktische Anwendungen und Projekte, bei denen die Lernenden selbst KI-Modelle erstellen und testen können. So fördern wir nicht nur das technische Verständnis, sondern auch das kritische Denken und die Reflexion über die Auswirkungen von KI auf unsere Gesellschaft.

 

Software und Technik 

Unser Bereich Software und Technik konzentriert sich auf die Schulung sowohl des Kollegiums als auch der Schülerinnen und Schüler an grundlegenden Software und Tools, die für den Unterricht und die Umsetzung des Mediencurriculums wichtig sind.

Schulung des Kollegiums: Wir bieten regelmäßige Fortbildungen und Workshops für die Lehrkräfte an, in denen sie den Umgang mit verschiedenen digitalen Werkzeugen erlernen und vertiefen können. Dazu gehören unter anderem Lernplattformen, Präsentationstools und Kommunikationssoftware. Unser Ziel ist es, die Lehrkräfte in die Lage zu versetzen, die Inhalte des Mediencurriculums effektiv umzusetzen und den Unterricht durch den Einsatz digitaler Medien zu bereichern. Durch kontinuierliche Schulungen und individuelle Unterstützung stellen wir sicher, dass das Kollegium stets auf dem neuesten Stand der Technik ist.

Schulung der Schülerinnen und Schüler: Ebenso wichtig ist uns die Schulung der Lernenden. Wir führen Einführungsveranstaltungen und praxisnahe Workshops durch, in denen sie den sicheren und effektiven Umgang mit den digitalen Geräten und Softwaretools erlernen. Diese Schulungen sind altersgerecht gestaltet und bauen auf den bereits vorhandenen Kenntnissen auf. Unser Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler zu befähigen, die digitalen Werkzeuge selbstständig und verantwortungsvoll zu nutzen. Dabei legen wir besonderen Wert auf die Förderung von Medienkompetenz, kritischem Denken und Problemlösungsfähigkeiten.

Wichtige Programme:

  • Taskcard: Taskcard ist eine digitale Pinnwand, die es Lehrkräften ermöglicht, Unterrichtsmaterialien übersichtlich zu organisieren und effizient zu nutzen. Sie ist datenschutzkonform und bietet eine intuitive Navigation durch farblich markierte Kacheln[1][2].
  • Office365: Office365 bietet eine Vielzahl von Anwendungen wie Word, Excel, PowerPoint und Teams, die für die Erstellung von Dokumenten, Tabellen und Präsentationen sowie für die Zusammenarbeit und Kommunikation im Unterricht genutzt werden[3][4].
  • Fobizz: Fobizz bietet eine Reihe von digitalen Tools und KI-gestützten Anwendungen, die speziell für den Unterricht entwickelt wurden. Dazu gehören interaktive Arbeitsblätter, digitale Tafeln und Umfragen, die den Unterricht interaktiver und effizienter gestalten[5][6].
  • Mathegym: Mathegym ist eine Lernplattform, die interaktive Matheübungen und Lernvideos anbietet. Sie wird von Schülern und Lehrkräften genutzt, um mathematische Fähigkeiten zu trainieren und zu vertiefen[7][8].
  • Anton: Anton ist eine Lern-App, die eine Vielzahl von Fächern abdeckt, darunter Deutsch, Mathe und Englisch. Sie bietet über 100.000 Aufgaben und interaktive Übungen, die den Schülern helfen, spielerisch zu lernen[9][10].
  • ByCS: ByCS (BayernCloud Schule) ist eine Plattform, die digitales Lernen, Kommunikation und Zusammenarbeit fördert. Sie bietet Zugang zu verschiedenen Bildungsangeboten und unterstützt Lehrkräfte und Schüler bei der Nutzung digitaler Werkzeuge[11][12].

 
References

[1] TaskCards

[2] Smart & flexibel Unterricht planen mit TaskCards!

[3] Office 365 login

[4] Free Office 365 for Students and Educators | Microsoft Education

[5] Die fobizz Tools & KI für Schule und Unterricht

[6] fobizz | Tools, KI, Fortbildungen & Unterrichtsmaterial für Lehrkräfte

[7] Mathe Lernplattform, Online-Übungen | Mathegym

[8] Learning-Management-System, LMS für Mathe und weitere Fächer | Mathegym

[9] ANTON - Lernen - Schule – Apps bei Google Play

[10] ANTON: Learn & Teach Ages 3-14 - Apps on Google Play

[11] ByCS | Startseite

[12] ByCS | Login mit ByCS

 

Systembetreuung 

Die Systembetreuung ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Arbeit. Wir übernehmen die Administration der zahlreichen Schüler- und Lehrergeräte und setzen MDM-Lösungen (Mobile Device Management) zur Verwaltung ein. Zudem kümmern wir uns um die Wartung und Reparatur der Technik im Klassenzimmer. Unterstützt werden wir dabei von der Schülerfirma S-Crew, die uns tatkräftig zur Seite steht. Ziel ist es, eine reibungslose und effiziente Nutzung der digitalen Geräte im Schulalltag zu gewährleisten. Durch regelmäßige Wartung und schnelle Problemlösungen sorgen wir dafür, dass der Unterricht ohne technische Störungen ablaufen kann und Lernende sowie Lehrende optimal ausgestattet sind.

 

Nutzungsordnung

Im Bereich Nutzungsordnung entwickeln wir Richtlinien für den Umgang mit Smartphones und digitalen Endgeräten im Unterricht und auf dem Schulgelände. Diese Nutzungsordnung soll klare Regeln und Erwartungen festlegen, um einen verantwortungsvollen und sinnvollen Einsatz der Geräte zu gewährleisten. Wir arbeiten eng mit Schülerschaft, Lehrkräften und Eltern zusammen, um eine ausgewogene und praxisnahe Nutzungsordnung zu erstellen. Dabei berücksichtigen wir die Bedürfnisse und Anforderungen aller Beteiligten und passen die Regeln regelmäßig an die aktuellen Entwicklungen und Erfahrungen an. Unser Ziel ist es, eine positive und produktive Lernumgebung zu schaffen, in der digitale Geräte sinnvoll und unterstützend eingesetzt werden.

MARKETING, ARBEITSMARKT UND INVESTITIONSPAKET - VON DER BWL ZUR VWL

Zweite Exkursion des Leistungsfachs Wirtschaft und Recht führt zu BaurConsult 

Dass wirtschaftliche Zusammenhänge nicht nur in Schulbüchern existieren, wurde bei der zweiten Exkursion des Leistungsfachs Wirtschaft und Recht am 25. März 2025 mehr als deutlich. Nach dem Besuch eines Global Players führte uns der Ausflug diesmal zu einem erfolgreichen, bundesweit tätigen Architektur- und Ingenieurbüro mit Firmensitz direkt vor der Haustür: BaurConsult.

Zu Beginn erhielten die Schülerinnen und Schüler einen praxisnahen Einblick in das Marketing des Unternehmens. Zunächst ganz klassisch: Unterschiedliche Werbematerialien lagen aus, und gemeinsam mit einer Marketingreferentin analysierten die Jugendlichen deren Wirkung – vom Logo über Farbgebung zum Corporate Design. 

Doch Marketing ist weit mehr als nur Werbung, und so rückte bald ein weiteres zentrales Thema in den Fokus: das Employer Branding. Da BaurConsult viel in der öffentlichen Bauvergabe vertreten ist, wo klassische Werbung untersagt ist, richtet sich die Kommunikationsstrategie verstärkt auf den Arbeitsmarkt. Wie positioniert sich ein Unternehmen als attraktiver Arbeitgeber? Welche Rolle spielen Social Media, Firmenausflüge, Dienstwagen oder die Unternehmenskultur? Anhand konkreter Beispiele erhielten die Schülerinnen und Schüler einen interessanten Einblick in das Personalmarketing – und diskutierten mit.

Besonders spannend war die offene Gesprächsrunde mit einem der Geschäftsführer des Unternehmens. Er berichtete authentisch über die Herausforderungen der Fachkräftegewinnung, die Folgen des Fachkräftemangels und die Abhängigkeit der Privatwirtschaft von politischen Rahmenbedingungen wie dem Investitionspaket der Bundesregierung. Dabei wurde deutlich, wie eng betriebswirtschaftliche und volkswirtschaftliche Fragestellungen miteinander verwoben sind.  Zugleich zeigte sich, wie sich scheinbar abstrakte Unterrichtsthemen in der Praxis wiederfinden – und welche konkreten Auswirkungen sie auf regionale Unternehmen haben können.

Die Eindrücke aus dem Gespräch griffen wir noch in einigen weiteren Unterrichtsstunden auf. Damit bleibt die ökonomische Bildung nicht nur auf theoretisches Wissen beschränkt, sondern wird mit aktuellen Entwicklungen und persönlichen Erfahrungen vor Ort verknüpft und ermöglicht so einen Lernprozess der Unterricht mit Leben füllt und hoffentlich im Gedächtnis bleibt.  

Ein besonderes Highlight zum Abschluss bildete die kleine Führung durch das moderne Firmengebäude. Die nachhaltige Bauweise, energieeffiziente Lösungen, flexible Arbeitsplätze und der Fuhrpark gaben noch einmal einen realitätsnahen Eindruck davon, wie moderne Arbeitswelten aussehen können.

Mit diesen Exkursionen konnten wir zwei der vielen innovativen Unternehmen im Landkreis Haßberge kennenlernen. 

 

StRin Karina Hetterich