INDIVIDUELLE FÖRDERUNG

"Ankommkurse"/Anschlusskurse

Angesichts der derzeit besonderen Situation haben wir unser Förderkonzept für das 2. Schulhalbjahr 2021 angepasst. Die bisher angebotene Studierzeit wird bis auf Weiteres ersetzt.

Im lange andauernden Homeschooling war es für einige Schülerinnen und Schüler schwieriger am Ball zu bleiben, sich selbst zum Arbeiten zu motivieren und gleichzeitig Stoff, den man nicht gut beherrscht, zu wiederholen.

Wir bieten deshalb "Ankommen-" und Anschlusskurse an. Dazu wurden Schülerinnen und Schüler angeschrieben. In kleinen Gruppen wiederholen und festigen Fachlehrer den Stoff in den Hauptfächern und helfen mit Lernstrategien und Methoden weiter.

Die Termine für diese vorerst virtuelle Förderung werden von den Kursleitern in Absprache mit den Kursteilnehmern festgelegt.

Weitere Interessenten können sich an ihre Fachlehrer oder an StRin Carolin Hölzner wenden (siehe Coaching), die dann direkt bei den Kursleitern eine mögliche Teilnahme beantragen.

Virtuelle Sprechstunde im Fach Mathematik

Alle anderen Schülerinnen und Schüler können im Fach Mathematik eine virtuelle Sprechstunde besuchen. Diese findet jeweils am Dienstag um 14.00 Uhr und Mittwoch um 13.15 Uhr statt. Der Link dazu befindet sich auf einer Kachel im Schulmanager (Virtuelle Fachsprechstunde).

Coaching und Lernbegleitung

Fachunabhängig bleibt das Angebot des Coachings und der Lernbegleitung am Mittwoch um 13.15-15.30 Uhr (Virtuelle Fachsprechstunde) durch StRin Carolin Hölzner bestehen. Hier können sich alle Schülerinnen und Schüler melden, die eine einmalige oder längerfristige Unterstützung durch eine Lehrkraft in Anspruch nehmen wollen. Sie werden am Mittwoch betreut, bei Bedarf in die laufenden Förderkurse vermittelt oder es werden gemeinsam individuelle Lösungswege gesucht. Frau Hölzner wird von weiteren Lehrkräften unterstützt.

Beratungsteam

Das Beratungsteam der Schule (Schulpsychologin StRin Martina Jäger und Schulpsychologe Alexander Funk, Schulsozialarbeiterin Carolin Geith und Beratungslehrerin OStRin Martina Diefenbacher) steht für Einzelfallberatungen zur Verfügung und kann über den Schulmanager von allen Eltern sowie Schülerinnen und Schülern kontaktiert werden.

So wünschen wir uns die Individuelle Förderung bald wieder.

Schüler berichten über die Studierzeit.