SKIKURSE IN DER 6. JAHRGANGSSTUFE

Großen Anklang finden jedes Schuljahr die Skikurse für die sechste Jahrsgangsstufe sowie das Angebot „Vertiefung alpiner Skilauf“ ab der siebten Jahrgangsstufe in Gosau. Für die Schülerinnen und Schüler der sechsten Jahrgangsstufe geht es in den Skikurs nach Gosau in Oberösterreich in das Skigebiet „Dachstein West“. Hervorragende Schneeverhältnisse im Skigebiet „Dachstein West“ lassen Kurse des RMG für die Schüler zu einem eindrucksvollem Erlebnis werden.

Die sportmotorische Herausforderung, das Natur- und Gruppenerlebnis sind in dieser Kombination sicher einmalig für die Schüler. Der überwiegende Teil der Sechstklässler steht zum ersten Mal auf Skiern. Doch gerade für diese Schüler ist der Leistungsfortschritt enorm. Innerhalb von wenigen Tagen lernen sie mit Begeisterung das Plugschwingen und ein großer Teil auch das parallele Grundschwingen. Diese Grundschwünge verhelfen den Schülern dazu nahezu jede Piste sicher zu meistern.

Die gemeinsame Abendgestaltung (z. B. Berggefahren/Bergrettung, Pistenregeln, Spieleabend, „Bunter Abend“) und das Fahren in der Gruppe schaffen eine Vielzahl von Möglichkeiten für echte soziale Kontakte. Dadurch  ist der Skikurs ein unvergessliches Erlebnis in der Schullaufbahn eines jeden Schülers am RMG.

2023 02 04 Unterricht Sport Skilager der 6. Klassen 5 AA