DER SCHULMANAGER

Der Schulmanager ist eine Online-Plattform, durch welche unser bisher am Regiomontanus-Gymnasium genutztes Eltern-Schüler-Informationssystem (ESIS) ersetzt wird. Der Zugang erfolgt ohne Installation über den Internetbrowser oder über die Verwendung der Schulmanager-App (in jedem App-Store erhältlich).

Der Schulmanager ermöglicht eine effiziente Kommunikation zwischen Schule und Eltern bzw. Schülern. Neben der Übermittlung von Elternbriefen bietet die Plattform weitere hilfreiche Module für die Verwaltung unseres Schulbetriebs:

  • Terminkalender
  • Schulaufgabenkalender
  • Vertretungsplan
  • Buchung eines Sprechstundentermins
  • Krankmeldung
  • Beantragung einer Beurlaubung

Bitte beachten Sie, dass die meisten dieser Module in der aktuellen Situation ohne geregelten Unterrichtsbetrieb an der Schule noch nicht genutzt werden! Wesentlich ist momentan in erster Linie das Nachrichtenmodul als Kommunikationsweg zwischen Lehrern und Schülern bzw. Eltern.

Als Familie stehen Ihnen verschiedene passwortgeschützte Logins zur Verfügung: ein gemeinsamer Login für die Erziehungsberechtigten und ein weiterer für jede Schülerin bzw. jeden Schüler.

 

Wie melde ich mich an?

 

Datenschutz

Selbstverständlich wird die Einhaltung der Datenschutzrichtlinien streng durch unseren Datenschutzbeauftragten und das Bayerische Kultusministerium kontrolliert. Ihre Daten werden weder an Dritte weitergegeben noch zweckentfremdet. Der Schulmanager läuft in einem Rechenzentrum in Düsseldorf, dessen Sicherheit nach ISO 27001 zertifiziert ist. Sowohl auf dem Server als auch bei der Datenübertragung sind die Daten verschlüsselt. Dabei kommt jeweils der Verschlüsselungsstandard AES mit 256 Bit zum Einsatz (genauso wie bei Online-Banking-Systemen).

Durch das Rechtekonzept ist sichergestellt, dass jeder Nutzer des Schulmanagers (Schüler, Eltern, Lehrer, Sekretariat) nur die Daten sieht, die er sehen soll.