TORTILLA, FALLAS Y ALEGRÍA - SPANIENAUSTAUSCH MIT SAGUNT UND GANDÍA

2024 04 03 Schulprofil Schueleraustausch Sagunt Gandia 03 A

Was kommt uns in den Sinn, wenn wir an Spanien denken? Sicherlich das typische Essen wie beispielsweise tortilla de patatas oder paella, dicht gefolgt von Strand und Meer. All das konnten die am diesjährigen Schüleraustausch beteiligten Schülerinnen und Schüler der 10. und vereinzelt der 11. Jahrgangsstufe natürlich während ihres Aufenthalts in Spanien erleben, aber auch viel Neues kennenlernen. 

2024 04 03 Schulprofil Schueleraustausch Sagunt Gandia 02Nach einer langen Busfahrt wurden 25 Schülerinnen und Schüler des RMG zusammen mit OStRin Evi Poxleitner und StRin Alexandra Kunz herzlich in Sagunt, nördlich von Valencia, empfangen. Die Großstadt Valencia konnte die Gruppe auch gleich während der ersten beiden Tage erkunden und dabei eintauchen in die spanische Kultur. Neben dem Erleben der Metropole konnte die Gruppe aber auch tolle Eindrücke von Sagunt bekommen und vieles über die Geschichte dieser Stadt lernen. Aber nicht nur diese Aktivitäten blieben in Erinnerung, sondern vor allem die Begegnung mit den Austauschpartnern und der Schulfamilie des Colegio María Inmaculada. Hier durften die deutschen Schülerinnen und Schüler an einzelnen Unterrichtsstunden teilnehmen und dabei einiges Überraschendes über den Schulalltag in Spanien erfahren.

Genauso viele unvergessliche Erlebnisse hatten weitere 19 Schülerinnen und Schüler zusammen mit StD Jörg Thelenberg und StRin Viviane Dellert in Gandía. Zunächst konnten die Austauschpartner sich am IES Ausiás March besser kennenlernen und Gandía erkunden. Neben dem Empfang im Rathaus und der Stadtführung beeindruckte dabei vor allem der Borja-Palast. Schnell merkten die Schülerinnen und Schüler auch, dass sie zu einer besonderen Zeit des Jahres in die Comunidad Valenciana gereist waren, denn die Vorbereitungen auf die bevorstehenden Fallas, einem traditionellen Fest, waren nicht zu übersehen. So konnten die Schülerinnen und Schüler die Bedeutung der Fallas, die ihnen im Rahmen des Besuchs des Museu Faller in Gandía erklärt wurde, auch hautnah erfahren, als sie, wie auch die Sagunt-Gruppe, während des Ausflugs nach Valencia eine Mascletá, ein sehr lautes Feuerwerk mitten in der Stadt, miterleben und eine Ausstellung mit Fallas-Figuren besuchen konnten. Auch während des Wochenendes, das gemeinsam mit den Gastfamilien verbracht wurde, gab es viele schöne Erlebnisse und es konnten neue Freundschaften geschlossen werden. 

Schließlich fuhren beide Gruppen mit vielen neuen Eindrücken zurück nach Haßfurt, nicht zuletzt mit der Erkenntnis, dass Spanien sich nicht nur durch gutes Essen und Strand auszeichnet, sondern vor allem auch durch Kultur, Gastfreundschaft und Herzlichkeit.

Ein besonderer Dank geht an StR Thomas Becker für die Organisation und Unterstützung im Vorfeld.

 

StRin Viviane Dellert

2024 04 03 Schulprofil Schueleraustausch Sagunt Gandia 01