Schulleiterin Maria Eirich (links) mit den Preisträgern des diesjährigen Abiturjahrgangs

 

DIE ERSTE ABIFEIER PER LIVESTREAM

Die Eltern konnten in kleinen Gruppen in den Klassenzimmern die Feier per Livestream mitverfolgen.

Die erste Abiturfeier in ihrer Eigenschaft als Schulleiterin am Regiomontanus-Gymnasium in Haßfurt war für Maria Eirich eine ganz besondere. Zum einen hatte sie einige der heutigen 126 Abiturienten seinerzeit noch selbst in Mathematik unterrichtet, zum anderen waren die Voraussetzungen für die Feier aufgrund der Pandemie ganz besondere. In der Ganztagesstätte "Silberfisch" waren in diesem Jahr aufgrund des begrenzten Platzes nur die Schüler mit ihren Lehrern zusammengekommen. Die Eltern wurden aber auch nicht ausgeschlossen, der Verabschiedung ihrer Sprösslinge beizuwohnen. In den Klassenzimmern im Schulzentrum konnten sie per Livestream die Feier mitverfolgen und anschließend im Freien zusammen mit ihrem Nachwuchs feiern, natürlich unter Beachtung der Hygieneauflagen.

Mit Lara Aumüller, Larissa Barth und Emilia Rosatti schafften gleich drei Schülerinnen ihr Abitur mit einem hervorragenden Notendurchschnitt von 1,0. Dafür bekamen die Drei die Preise des Elternbeirates für die beste Gesamtleistung und jeweils auch den Theodora-Hirt-Preis überreicht. Larissa Barth erhielt daneben noch den Flavius-Josephus-Preis für die beste Leistung in Latein und den Preis des Herrenhofbundes für die beste Leistung im Fach Deutsch. Letzteren erhielt auch punktgleich Jule Scheuring. Die weiteren Preise des Herrenhofbundes gingen an Carolin Sapper und Mara Leitner (moderne Fremdsprachen), Jokob Sehrig (musischer Bereich), Gabriel Häfner und Laura Ringer (naturwissenschaftlicher Bereich) sowie Moritz Hetterich für besondere Verdienste um die Schulgemeinschaft in der Technik-Crew. Die besten Prüfungsarbeiten in Mathematik legten Maximilian Cortese, Tobias Kempf und Nathan Schrodt ab und wurden dafür mit dem Regiomontanus-Preis ausgezeichnet. Maximilian Cortese erhielt zusätzlich noch den Preis der Sparkasse Schweinfurt-Haßberge für herausragende Leistungen in den Abiturprüfungen in Wirtschaft und Recht. Der "Sur-Preis" des Elternbeirates, gestiftet von der Gemeinschaftspraxis für Kinderheilkunde Dr. Behdjati-Lindner/Rhein wurde an Katahrina Rau überreicht, die die Abiturprüfungen unter erschwerten Bedingungen ablegte.

Jule Scheuring (links) und einige andere musikalische Schüler untermalten die Abschlussfeier.

"Die Vorbereitung auf dieses besondere Abitur war mit einem Schlag anders: Selbsttätigkeit, Selbstdisziplin und Selbstverantwortung waren gefordert", sagte Schulleiterin Maria Eirich in ihrer Abschlussrede. Für einige Schüler seien es die perfekten Bedingungen gewesen. Die Konzentration auf die Abiturfächer ermöglichte eine deutliche Leistungssteigerung und führte zu herausragenden Ergebnissen. "Wir hatten den besten Abiturschnitt seit langem und noch niemals hatten am Regiomontanus-Gymnasium neun Schüler 15 Punkte im Matheabitur", so Eirich weiter, die jedoch auch erwähnte, dass andere Schüler nur schwer mit der Situation zurecht kamen. Hier fehlte der persönliche Kontakt, das gemeinsame Arbeiten und der Austausch in Gruppen. Aber auch diese Schüler haben, trotz der widrigen Umstände, das Abitur gemeistert, erklärte die Schulleiterin. "Wir haben gemeinsam allen Verschiebungs- und Abbruchsszenarien getrotzt und ohne große Aufregung das Abitur durchgezogen", ergänzte Oberstufenkoordinator Reinhold Hau, der beratend und begleitend den Schülern immer zur Seite stand.

Von viel Humor gekennzeichnet waren die Abschiedsworte der Abiturienten Selina Schorr, Tristan Klement und Emilia Rosatti. "Frau Eirich und Herr Hau haben die Corona-Krise mindestens genauso gut gemeistert wie unser 'Bundeskanzler' Markus Söder", lobten die Drei die Kriesenbewältigung an der Schule, auch wenn sie bei der Amtsbezeichnung Söders spaßhaft übertrieben.

Im Namen des Landkreises Haßberge und des Kreistags gratulierte auch Landrat Wilhelm Schneider persönlich den Abiturienten. Auch Michael Nowak vom Elternbeirat sprach ein Grußwort. Der sonst übliche Kirchenbesuch fiel coronabedingt aus, so dass die Schüler der Q12 zusammen mit den Religionslehrern Marion Kuhn und Simon Sperl diesen in die Abschlussfeier integrierten. Musikalisch umrahmt wurde die Verabschiedung von den Abiturienten Mara Leitner, Jule Thamm, Paula Sczesny, Jakob Sehrig, Jule Scheuring, Nathan Schrodt, Daniel Fritz und Tristan Klement, die dabei von den Lehrern Ekkehard Grieninger, Marco Hartmann und Simon Sperl unterstützt wurden.

Rund um den Silberfisch konnten die Eltern mit ihren Sprößlingen coronakonform in kleinen Gruppen feiern.

Im gemütlichen Rahmen wurde nach dem offiziellen Teil auf der Wiese vor dem Silberfisch weiter gefeiert. Hier waren insgesamt 26 Stehtische aufgestellt, um denen jeweils ein Kreis gezogen war. Hier konnten die Angehörigen, die jeweils selbst Getränke und einige Leckereien mitbrachten, mit den Abiturienten auf ihren Erfolg anstoßen.

Mit einem lachenden aber auch mit einem weinenden Auge sahen die Eltern Silke und Richard Diem aus Sand die Anschlussfeier. Auf der einen Seite sei es schön gewesen, wenigstens im Klassenzimmer die Feier mitverfolgen zu können, aber dennoch sei es etwas anderes, als wenn man live dabei wäre, sagte Silke Diehm. Für ihre Tochter Sarah, die das Abitur erfolgreich ablegte, macht Corona alle Planungen zu Nichte. Die 18-Jährige hatte eigentlich geplant ab August fünf Monate nach Tokio in Japan zu reisen. Dort wollte sie Kinder in einer Nachmittagsbetreuung beaufsichtigen und im Rahmen eines Work & travel-Programms Auslandserfahrungen sammeln. Was sie später einmal studieren will, weiß Sarah noch nicht: "Die Zeit in Japan sollte auch der Studienfindung dienen".

  

"Ich habe am Anfang nicht geglaubt, dass es so gut funktioniert mit dem Homescooling", sagte der Max Mather aus Zeil. Der 18-Jährige lobte die hervorragende Organisation der Lehrer, die mir lockerer Atmosphäre dafür sorgten, dass die Abiprüfungen unter den besonderen Voraussetzungen dennoch erfolgreich gemeistert wurden. Eigentlich wollte Max nach dem Abschluss einen befreundeten Austausschüler in der Nähe von New York besuchen, aber dieses Vorhaben liegt coronabedingt momentan auf Eis. Ganz anderes sieht es bei seiner beruflichen Planung aus. Sein Studium zum Polizeikommissar kann er nach momentanen stand planmäßig im März 2021 antreten.

Nach dem Vorbild aus dem Fernsehen "Schlag den Raab", wollten die Abiturienten eigentlich ihren Abischerz aufziehen. Mit "Hau den Hau" nach dem Namen des Oberstufenkoordinators Reinhold Hau benannt, waren lustige Spiele, unter anderem in einem Bällebad geplant. Die drei Stufensprecher Selina Schorr, Emilia Rosatti und Tristan Klement zeigten sich etwas traurig, dass das nicht klappte, aber freuten sich dennoch auf eine kleine interne Feier in den nächsten Tagen, bei denen die Abiturienten sich nochmals unter Einhaltung der Coronabeschränkungen austauschen können.

Text und Bilder: Christian Licha

 

 

Die Abiturienten am Regiomontanus-Gymnasium Haßfurt:
Florian Appel, Lara Aumüller, Larissa Barth, Johanna Barthel, Chiara Bauer, Lukas Baumgärtner, Julia Bengel, Alban Berisha, Jan Biertempfel, Julia Binder, Alexandra Bischoff, Annemarie Böhner, Sudarat Chuaichat, Maximilian Cortese, Simon Dang, Dominik Deisinger, Sebastian Dembowski, Simon Deuerling, Sarah Diem, Lena Dippold, Aylin Dülger, Jens Dünisch, Alisa Dütsch, Sophia Eckenreiter, Sina Eich, Sandro Feuerlein, Luca Fößel, Marc Friedrich, Daniel Fritz, Julia Fuchs, Maximailian Gärtner, Nils Gehring, Alexandra Geuß, Simon Götz, Gabriel Häfner, Ali Alin Haji, Isabella Hauck, Noah Herzig, Moritz Hetterich, Diana Hien, Luca Hofmann, David Hümmer, Sarah Hümmer, Anna Jensch, Celina Kaden, Christina Kampmann, Deborah Kastner, Tobias Kempf, Tristan Klement, Judith Kohler, Noelle Koop, Maria Kraus, Lea Krines, Isabel Kümmel, Julius Lang, Mara Leitner, Sophia Lenhardt, Lucina Lindner, Jonas Mahr, Mary Mantel, Max Mather, Clara Müller, Ludwig Müller, Luisa Müller, Maximilian Müller, Patrizia Müller, Samira Müller, Vivian Neger, Kornelia Neuner, Angela Nguyen, Thomas Nguyen, Daniel Noll, Annkathrin Nowak, Nicole Papst, Johanna Raßmann, Katharina Rau, Lara Reg, Melina Reichert, Nadine Reinwand, Annika Renner, Max Riedl, Tim Ringel, Laura Ringer, Vincent Rink, Johannes Rittmaier, Lilly Rödel, Anna Rösch, Emilia Rosatti, Lukas Sahlender, Luca Sandner, Carolin Sapper, Luis Sauer, Angelina Savina, Lukas Schäfer, Nicole Schenk, Jule Scheuring, Julian Schiri, Vanessa Schiri, Chiara Schmitt, Magdalena Schmitt, Kevin Scheidmiller, Selina Schorr, Nathan Schrodt, Bastian Schubert, Helena Schütz, Dominik Schug, Lena Schumann, Dana Schwab, Paula Sczesny, Jakob Sehrig, Joana Seifert, Florian Seubert, Luca Spath, Mattea Springer, Justus Tempel, Jule Thamm, Dario Thanner, Ann-Kathrin Ullrich, Sarah Ullrich, Lukas Weinhold, Lena Will, Mauricio Winzig, Lukas Wolf, Luca Zehnter, Anna Zettelmeier, Julia Zhong.