WAS MACHT EIN GUTES LOGO AUS?

In einem Workshop in Kooperation mit der FH Würzburg-Schweinfurt hatten sich die Schülerinnen und Schüler des P-Seminars Erasmus+ mit den Merkmalen eines guten Logos auseinandergesetzt.

Einfachheit, Symbolwirkung, Klarheit … das waren zentrale Aspekte, die Lea Michels, Studentin im Masterstudiengang Kommunikationsdesign der FH Würzburg-Schweinfurt, den Schülern in einem zweistündigen Workshop im Dezember vergangenen Jahres vermittelte. Dabei waren die Schüler selbst aufgefordert, ihre Ideen zu einem Logo zu visualisieren.

Daraus entstand die Idee eines Wettbewerbs zur Gestaltung eines Projekt-Logos, den die Schüler ausriefen. Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen waren dazu aufgerufen, ihre Ideen abzugeben. Aus den eingereichten Entwürfen, die in einer Seminarsitzung und online gesichtet, geprüft, bewertet wurden, ging der Entwurf von Selina Knoblach aus der 5. Jahrgangsstufe als Sieger hervor. Ihre Idee eines Kreises aus Händen in Verbindung mit den Sternen der Europaflagge steht für „Einheit“, „Weltoffenheit“ und „Kooperation“ im europäischen Kontext. Diese Idee wurde in abstrakter Weise nun im Projekt-Logo umgesetzt, das wir hiermit offiziell vorstellen möchten und das zukünftig alle Publikationen des Projektes zieren wird.

Leider kann es nur einen Gewinner geben. Das P-Seminar möchte sich aber bei allen, die einen Entwurf abgegeben haben, ganz herzlich bedanken! Es waren viele schöne Entwürfe dabei!

Vielen Dank für euer Engagement!

Euer P-Seminar Erasmus+ / Alexandra Weber