Tod in Rom

Regiomontanus starb am 06. Juli 1476 im Alter von gerade einmal 40 Jahren. Er wurde auf dem „deutschen Friedhof“, oder, wie ihn die Italiener nennen, dem „Campo Santo Teutonico“ direkt neben dem Petersdom in Rom begraben.

In Rom wurde viel über seinen Tod geredet und spekuliert.

Aber was glaubst du? Woran ist Regiomontanus gestorben?
  • Er wurde Opfer eines „unerhörten“ Verbrechens.
  • Er starb an der pestartigen Seuche, die die Überschwemmung des Tibers mit sich brachte.
  • Er wurde von den beiden Söhnen des Wissenschaftlers Trapezunt vergiftet, weil er sich schlecht über deren Vater geäußert hatte.

Leider ist nichts Genaueres über seinen Tod bekannt.

Übrigens wurde der neue Kalender mehr als 100 Jahre später, im Jahre 1582, eingeführt. Das zeigt, dass Regiomontanus gute Arbeit geleistet haben muss und einer der führenden Gelehrten seiner Zeit war. Wie es unter den Wissenschaftlern des Humanismus üblich war, latinisierte man auch seinen Namen nach dessen Tod. Deshalb wurde er seit der frühen Neuzeit Regiomontanus genannt, was so viel bedeutet wie „Der Königsberger“.

Kannst du erklären, aus welchen Wörtern sich sein lateinischer Name zusammensetzt?