Hey du!

ich bin Johannes Müller, aber du kennst mich unter dem Namen „Regiomontanus“ als Namensgeber deiner Schule.

Doch weißt du eigentlich, wer ich war?

Begib dich mit mir auf eine Reise durch meine Vergangenheit!

Meine Geschichte begann am 06. Juni 1436 in Königsberg – gleich hier bei Haßfurt. Wie es damals noch üblich war, wurde ich zuhause geboren.

Warst du schon einmal in Königsberg?

Wenn ja, erkennst du vielleicht mein Geburtshaus am Salzmarkt 6.

Der Salzmarkt war damals das „Reichenviertel“ dieser mittelalterlichen Stadt. Hier konnten wir nur deshalb leben, weil mein Vater, der übrigens auch Johannes Müller hieß, als Müller und Ratsherr ein sehr angesehener und wohlhabender Bürger der Stadt war.

Durch diesen Wohlstand konnten mir meine Eltern eine sehr gute Schulbildung ermöglichen, was zur damaligen Zeit auch nicht selbstverständlich war. Diese bestand dennoch nur aus Lesen, Rechnen und Schreiben. Wenn du aber etwas erreichen wolltest, musstest du zudem noch Latein sprechen können.

Konntest du im Alter von elf Jahren schon fließend eine Fremdsprache sprechen?

In Latein unterrichtete mich der Mönch Johannes Kadolt im nahe gelegenen Augustinerkloster, von dessen „Ausbildung“ ich mein ganzes Leben lang profitierte.

Wie genau dieses Leben weiterging und warum ich Regiomontanus heiße, kannst du hier im Laufe dieses Ausstellungspfades erfahren.

Los geht's!