DER SCHULMANAGER

Mit dem Schulmanager vereinfachen wir organisatorische Abläufe und kommunizieren wir innerhalb der Schulfamilie. Das Modul Lernen bietet zudem eine niederschwellige und strukturierte Möglichkeit, Unterrichtsmaterial zur Verfügung zu stellen, Schülerlösungen einzusammeln und individuelles Feedback zu geben. Der Zugang erfolgt ohne Installation über den Internetbrowser oder über die Verwendung der Schulmanager-App, die in jedem App-Store erhältlich ist.

Welche Module bietet der Schulmanager?

Der Schulmanager ermöglicht eine effiziente Kommunikation zwischen Schule und Eltern bzw. Schülerinnen und Schülern. Neben der Übermittlung von Elternbriefen bietet die Plattform weitere hilfreiche Module für die Verwaltung unseres Schulbetriebs:

• Schwarzes Brett
  • Terminkalender
  • Schulaufgabenkalender
  • Vertretungsplan
  • Krankmeldung
  • Beantragung einer Beurlaubung
  • Nachrichten
  • Lernen

Ausführliche Anleitungen zu den Modulen finden Sie hier.

Wie melde ich mich an?

Als Familie stehen Ihnen verschiedene passwortgeschützte Logins zur Verfügung: je ein Login für Erziehungsberechtigte und ein weiterer für jede Schülerin bzw. jeden Schüler. Je nach Zugang stehen unterschiedliche Module zur Verfügung, z. B. kann man Krankmeldungen nur über den Elternzugang vornehmen.

Wer hilft bei Fragen rund um den Schulmanager?

Senden Sie uns Ihr Anliegen per Email an das Sekretariat. Wir werden uns so schnell wie möglich darum kümmern.

Wie sieht es mit dem Datenschutz aus?

Selbstverständlich wird die Einhaltung der Datenschutzrichtlinien streng durch unseren Datenschutzbeauftragten und das Bayerische Kultusministerium kontrolliert. Ihre Daten werden weder an Dritte weitergegeben noch zweckentfremdet. Der Schulmanager läuft in einem Rechenzentrum in Düsseldorf, dessen Sicherheit nach ISO 27001 zertifiziert ist. Sowohl auf dem Server als auch bei der Datenübertragung sind die Daten verschlüsselt. Dabei kommt jeweils der Verschlüsselungsstandard AES mit 256 Bit zum Einsatz (genauso wie bei Online-Banking-Systemen).

Durch das Rechtekonzept ist sichergestellt, dass jede Nutzerin und jeder Nutzer des Schulmanagers (Schülerschaft, Eltern, Lehrkräfte, Sekretariat) nur die Daten sieht, die er sehen soll.