Nele Markfelder, Heinrich Ritter und Thea Hiernickel

DIE NEUEN SCHÜLERSPRECHER STELLEN SICH VOR

Liebe Mitschülerinnen und Mitschüler,

wir sind das neue Schülersprecher- Trio, das von euren Klassensprechern gewählt wurde.

Unsere Namen sind Nele, Heinrich, Thea und wir gehen in die 11., 9. und 10. Klasse. Wir sind seit einigen Jahren in der SMV und setzen uns unter anderem bereits für die Gründung einer umweltfreundlichen Schulfirma und das Einführen der Mülltrennung an unserer Schule ein. Im Rahmen der Baumaktion, in der wir zahlreiche Bäume auf unserem Schulgelände pflanzen werden, wollen wir eine Umgestaltung des Außenbereichs in Planung bringen.
Hierbei hoffen wir natürlich, dass uns Corona keinen Strich durch die Rechnung macht und wir alle geplanten Projekte durchführen können.

Außerdem könnt ihr gerne auf uns zukommen, falls ihr Fragen, Wünsche oder Ideen habt.

Interview mit der Schülerzeitung

Monokel: Was findest Du an unserer Schule gut?

Thea: Allgemein die Atmosphäre, dass man hier ziemlich schnell Anschluss finden kann und immer willkommen ist.

Nele: Ich finde an unserer Schule so toll, dass auf Grund der Größe der Schule viele verschiedene Charaktere aufeinandertreffen. Dies macht es auch besonders spannend all diese Meinungen unter einen Hut zu bekommen.

Heinrich: An unserer Schule finde ich gut, dass wir im Punkt der Digitalisierung sehr gut ausgestattet sind, wodurch der Unterricht interessanter und effektiver gestaltet werden kann. Außerdem finde ich die Auswahl an Wahlfächern an unserer Schule super. Jedem, der sich in einem Wahlfach weiterbilden oder einfach ein wenig Zeit vertreiben möchte, kann etwas finden, das ihn anspricht.

Monokel: Was ist dein Lieblingsfach?

Thea: Sport, weil ich in meiner Freizeit auch ziemlich viel Sport mache und es einfach das Fach ist, das am meisten Spaß macht :)

Nele: Meine Lieblingsfächer sind Mathe und Bio, da ich gerne nach logischen Schemata vorgehe und es immer spannend ist etwas neues über den eigenen Körper zu erfahren.

Heinrich: Da kann ich mich leider nicht entscheiden... Meine Lieblingsfächer sind Wirtschaft+Recht und Geschichte, weil ich mich für Gesetze, Geschichte und Politik interessiere.

Monokel: Welche Erfahrungen bringst du mit für das Amt des Schülersprechers?

Thea: Vor allem, dass ich, wie auch die anderen, schon viele Jahre in der SMV bin und zudem letztes Jahr Tutorin war, denke ich, dass das bestimmt viel Vorwissen mit sich bringt.

Nele: Ich war letztes Jahr bereits Schülersprecherin und kenne mich somit schon mit den Aufgaben als Schülersprecher aus. Zudem war ich in den letzten Jahren schon in der SMV und bin auch sonst vielseitig in der Schule engagiert.

Heinrich: Ich engagiere mich als Tutor und bin schon seit einigen Jahren in der SMV, war letztes Schuljahr inoffiziell vierter Schulsprecher und habe bei der Organisation und Ausführung der Projekte geholfen.

Monokel: Was glaubst du, warum du gewählt wurdest?

Thea: Die Rede könnte ein großer Faktor gespielt haben.

Nele: Ich glaube, bzw. hoffe ;) das ich auf Grund meiner freundlichen Ausstrahlung gewählt wurde.

Heinrich: Weil sie mich vielleicht schon von Projekten und Aktionen aus dem letzten Jahr kennen.

Monokel: Warst du über die Ergebnisse überrascht?

Thea: Ich war eher "freudig überrascht".

Nele: Ich war sehr überrascht, denn mit so viel Unterstützung habe ich nicht gerechnet. Ich hab auch einige Tage gebraucht um zu begreifen, dass ich wirklich 1. Schülersprecherin bin.

Heinrich: Ich war in sofern überrascht, dass unsere Trio-Kandidatur funktioniert hat und wir als mein Wunsch-Team gewählt wurden.

Monokel: Warum solltest du Schülersprecher werden und was willst du an der Schule verändern?

Thea: Zuerst kam ich auf die Idee mich zur Wahl aufstellen zu lassen, weil Nele mich öfters mal darauf angesprochen hat und weil ich mir dann dachte, dass ich es doch mal ausprobieren könnte. Zudem kam dann noch dazu, dass wir uns alle drei zusammengetan haben und uns als "schon fertiges" Trio aufgestellt haben, da wir zusammen als Team ziemlich viel bewirken können, wie zum Beispiel die Umweltprojekte, da wir denken, dass an unserer Schule mehr für den Umweltschutz gemacht werden kann.

Nele: In diesem Schuljahr ist es mir besonders wichtig das Schulleben insgesamt so angenehm wie möglich zu gestalten. Das heißt ich bzw. wir wollen so viele Aktionen wie möglich machen und zudem auch die Pausenbereiche im Außenbereich gestalten. Wir stehen auch mit der Schulleitung im engen Kontakt und bringen unsere Anliegen im Bezug auf Coronaregelungen an der Schule mit ein.

Heinrich: Ich vertrete gerne die Meinung von meinen Mitschülern und übernehme Verantwortung. Meine Ziele bestehen darin, den Schulalltag für alle möglichst angenehm zu machen. Deshalb setzen wir uns für eine Neugestaltung und Umstrukturierung des Außenbereichs ein. Dabei sollen auch viele Bäume gepflanzt werden.

Monokel: Wo siehst du die Schule in 20 Jahren?

Thea: Immer noch in Haßfurt. Aber viel digitaler.

Nele: Die Schule wird sich verändern, das ist ganz klar. Vielleicht werden inzwischen Roboter am Schulleben beteiligt sein.

Heinrich: Da habe ich ehrlich gesagt keine Idee, ich hoffe aber, dass die Baustellen an der Schule bis dahin fertig sind.

Monokel: Hattest du Angst vor Herrn Trunzers Konkurrenz?

Thea: Ich muss zugeben, dass er schon eine harte Konkurrenz war...

Nele: Selbstverständlich war Herr Trunzer eine ernstzunehmende Konkurrenz ;)

Heinrich: Als Frau Rathke seinen Namen vom Wahlzettel vorgelesen hat, habe ich ehrlich gesagt ein bisschen Angst bekommen, dass Nele und Thea mich durch Herrn Trunzer ersetzen könnten.

Die Fragen wurden von der gesamten Redaktion gestellt und schriftlich über die Online-Plattform ZUMpäd beantwortet.