SCHÜLER GESTALTEN SCHULE - SEMINAR AUF KLOSTER BANZ

2023 02 02 Schulfamilie SMV KlosterBanz Header

Zu einem ganz besonderen Seminar zum Thema Schülerbeteiligung am RMG im Bildungszentrum Kloster Banz wurden Ende Januar 30 Schülerinnen und Schüler unserer Schule geladen. Am Montag, den 30.01.23 fuhr um 12.15 Uhr der Bus in Richtung Banz am Schulzentrum ab und es freuten sich die Schülerinnen und Schüler der unterschiedlichen Jahrgangsstufen sowie deren betreuende Lehrkräfte OStR Michael Schuster und StRin Carolin Hölzner auf die kommenden Tage.

Nachdem OStD a.D. Edmund Speiseder alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrüßt hatte, begann schon der erste große Arbeitsblock mit Martin Wild, der sich in der Stiftung Bildungspakt Bayern im Projekt "Wirkstatt Nachhaltigkeit" engagiert. Gekonnt leitete Martin Wild einen Design-Thinking-Prozess zum Thema "Schulentwicklung" an und gemeinsam wurden am folgenden Tage kreative und innovative Lösungsansätze für Problemstellungen vor allem aus dem schulischen Kontext entwickelt. Unter dem Motto "Verliebe dich in das Problem und nicht in die Lösung!“ starteten die Teams in die Problemanalyse. Unterstützung erhielten die Kleingruppen von erfahrenen Schülerinnen und Schülern der Q11 des RMG, die bei der Umsetzung der einzelnen Phasen eine große Hilfe darstellten und die Kleingruppen leiteten. Ein Highlight war die Interviewrunde nach dem Abendessen, denn hier konnten die Schülerinnen und Schüler direkt unsere Schulleiterin OStDin Maria Eirich und ihre Mitgliederinnen der Schulleitung auf die Problemfelder ansprechen und erhielten unter anderem einen Einblick, warum zum Beispiel in allen Müllbehältern momentan noch Plastikbeutel zu finden sind.

Im anschließenden zweiten Teil der Fortbildung auf Banz erklärte die Referentin Andi Honka, wie man die Ideen nun gekonnt umsetzen könnte, unterstützt wurde sie hierbei von ihrer Mitarbeiterin Amelie Baumer. Das Projektmanagement mit allen einzelnen Arbeitsschritten erlernten die Schülerinnen und Schüler an der fiktiven Aufgabe "Wie überfalle ich eine Bank". Die theoretische Umsetzung brachte allen viel Spaß bei der Planung und gekonnte Bewegungsaufgaben und Teamspiele förderten das positive Arbeitsklima. Unermüdlich arbeiteten die Schülerinnen und Schüler an ihren Aufgaben und das Rauchen der Köpfe konnte man buchstäblich sehen.

Am Mittwoch endete um 16.30 Uhr das vielversprechende Seminar auf Kloster Banz und die Gruppe machte sich auf den Heimweg nach Haßfurt.

Wie geht es nun weiter?

Da die Schüler tolle Ideen und Lösungsansätze entwickelt haben, soll es in diesem Sinne weitergehen, denn die Schülerpartizipation an unserer Schule ist uns sehr wichtig. Geplant ist am nächsten Kurzstundentag ein weiteres freiwilliges Treffen mit interessierten Schülern, die sich aktiv am Schulleben und an Ideen zu deren Verbesserung beteiligen wollen.

StRin Carolin Hölzner

2023 02 02 Schulfamilie Kloster Banz1