TAGE DER BESINNUNG IN IPHOFEN

Zu den prägenden Erfahrungen unserer Schülerinnen und Schüler gehören die traditionellen Besinnungstage, die wir zu Beginn und gegen Ende des Schuljahres für die 9. Jahrgangsstufen anbieten. Seit 2015 sind wir im Jugendtagungshaus des ev.-lutherischen Dekanats Kitzingen, dem ehemaligen Bürgerspital, in Iphofen zu Gast. In den zweieinhalb Tagen setzen sich die Jugendlichen mit existenziellen Fragen auseinander: Was macht meine Person aus? Wie stehe ich zu den anderen? Was sind meine Stärken und Schwächen? Sehen das andere auch so? Für welche Werte trete ich ein? Welchen Sinn sehe ich in meinem Leben? Alle diese Fragen haben eine religiöse Komponente, lassen aber jedem Schüler, egal ob getauft, kirchlich geprägt oder ohne Bekenntnis, den Freiraum einer eigenständigen Beantwortung. V.a. die Gemeinschaft hat einen hohen Stellenwert bei diesen Tagen. Daher kochen, spülen und putzen wir selbst, sodass auch soziale Werte eingefordert und vorgelebt werden.