EXKURSIONEN UNTER DEM MOTTO: GEDENKEN, ERINNERN, LERNEN

Das Konzentrationslager Dachau

,,Dort, wo man Bücher verbrennt, verbrennt man am Ende auch Menschen."

(H. Heine)

Der Lehrplan der 9. Jahrgangsstufe beinhaltet die Beschäftigung mit dem Nationalsozialismus. Um diesen schwierigen Stoff möglichst nachhaltig den Schülern näherzubringen, finden jährlich Fahrten in die Gedenkstätten der Konzentrationslager (z.B. nach Dachau) statt oder die Schüler fahren nach Nürnberg auf das Reichsparteitagsgelände.

Exkursion DachauDas KZ Dachau ist ein Symbol für die Schrecken des NS – Regimes und dies den Schülern vor Ort zu vermitteln, ist ein Hauptanliegen solcher regelmäßig an unserer Schule durchgeführten Fahrten. Die Schüler erleben mit dem Gelände der KZ-Gedenkstätte einen authentischen historischen Ort, der mit seinen historischen wie auch rekonstruierten Gebäuden, Ausstellungen und Mahnmalen bei jedem Nachdenklichkeit erzeugt. Selten erlebt man seine Schüler über Stunden hinweg so still und interessiert, denn auf sehr eindringliche und anschauliche Art wird den Jugendlichen vermittelt, was es hieß, 1933 in Schutzhaft genommen zu werden. Die vollkommene Willkür der Bewacher, die sich in brutalen Strafen niederschlug und nur einen Zweck hatte, die Häftlinge nach Lust und Laune zu schikanieren, macht die Jugendlichen betroffen.

Denn stets steht die Frage im Raum, wie kann man so unmenschliches Leid überhaupt aushalten. „Es ist eure Aufgabe, euch dafür einzusetzen, dass so etwas nie wieder geschieht…“, ist der nachhaltige Appell an unsere Schüler.