Überblick - Informationen zur Schule

• Am RMG bieten wir zwei Ausbildungsrichtungen an: das sprachliche und das naturwissenschaftliche Gymnasium. In der 5. Klasse entscheidest du dich zunächst für das Fach Latein oder Englisch.

• Von der 5. bis zur 7. Jahrgangsstufe besteht die Möglichkeit, die Gebundene Ganztagsklasse zu besuchen.

• In Fällen von Schullaufbahnberatung oder schulpsychologischer Unterstützung steht ein Beratungsteam jedem Schüler zur Seite.

• Von A wie "absolut cool" bis Z wie "zwanglos" sind unsere Wahlfächer.

• Individuelle Lernwege ermöglichen wir über individuelle Förderung, zum Beispiel in der täglichen Studierzeit, dem Förderunterricht und unseren Intensivierungsstunden. Zusätzlich fördern wir begabte Schülerinnen und Schüler durch Enrichment, Wahlfächer, Wettbewerbe, Teamteaching in Klassen 5 und 6 und einer Überholspur in der Mittelstufe.

• Mega stark ist das neue MINT-Center.

• Arbeiten mit digitalen Medien ist seit Jahren ein Schwerpunkt am RMG (Netbooks 2009, DigiLern 2015). Aktuell gibt es ein Pilotprojekt: Lernen mit eigenen Ipads in zwei 5ten Klassen.
  • Hier geht's zum Schulflyer.

____________________________________________________________________________________

• Die katholische und evangelische Kirche bieten als Kooperationspartner unserer Schule eine Offene Ganztagsbetreuung (livingroom) im Anschluss an den Vormittagsunterricht an.

• Im Ganztagesbetreuungsgebäude Silberfisch können sich die Kinder mittags in der Mensa versorgen. Das Chily Cafe bietet bis 14.30 Uhr Snacks und Getränke an.