LEO BERGMANN SIEGT BEIM LANDESWETTBEWERB MATHEMATIK

In zwei Runden beschäftigte sich Leo Bergmann (10C) mit dem Landeswettbewerb Mathematik. An der ersten Runde haben in Bayern 1081 Schülerinnen und Schüler teilgenommen. Davon haben sich nur 388 für die Teilnahme an der zweiten Runde qualifiziert. Hier erreichte Leo Bergmann bei den recht anspruchsvollen Aufgaben 11 von 12 Punkten. Damit waren in ganz Bayern nur 26 Jugendliche besser. Umso bewundernswerter ist, dass Leo gleich Landessieger wurde, obwohl er sich das erste Mal an einen solchen Hausaufgabenwettbewerb herantraute. In früheren Jahren nahm er schon am Känguruwettbewerb teil, der allerdings ganz anders aufgebaut ist. Die Schwierigkeit für die Schülerinnen und Schüler beim Landeswettbewerb besteht vor allem darin, dass alle Ergebnisse folgerichtig hergeleitet und erklärt werden müssen. Für Mathematiker ist dies die übliche Herangehensweise, für Jugendliche ist es aber durchaus eine große Herausforderung. Somit ist doch eine sehr ausführliche Beschäftigung mit den Aufgaben nötig. Leo meinte dazu, dass vielleicht gerade die Corona-Situation, in der die Freizeitgestaltung eingeschränkt ist, ihn zu einem ausführlichen Nachdenken über diesen Wettbewerb bewegt hat.

Landeswettbewerb c
OStDin Maria Eirich überreicht Leo Bergmann die Siegerurkunde.