P-SEMINAR KOOPERIERT MIT KULTURAMT

Worauf muss man achten, wenn man ein Event plant?

Diese Frage ist für uns, das P-Seminar tanzbarvon großer Bedeutung, denn wir organisieren im Mai einen Tanzball für die Schulfamilie. Bei der Beantwortung der Frage hat uns Frau Schleicher vom Kulturamt Haßfurt geholfen. Sie besuchte uns in der Schule und half uns, einen guten Überblick über unser Projekt zu bekommen.

Frau Schleicher erklärte uns die Basics des Eventmanagements und zeigte uns, dass wir viel mehr beachten müssen, als wir gedacht hatten. So erläuterte sie uns zum Beispiel, welche Verträge wir benötigen und wie wir vorgehen müssen, dass unser Tanzball durch gute Organisation ein Erfolg wird. Mit den großen Fragen Wo?, Wann?, Mit wem?, Für wen?, Warum? und Wie? konnten wir unser Projekt konkretisieren und lernten einige neue Fachbegriffe wie technical und catering rider (hier geht es um vertragliche Details bezüglich Vorgaben von Seiten der Künstler) und die Unterscheidung zwischen hard bzw. print on demand tickets kennen.

Im Gegenzug zu ihrem Besuch bei uns halfen wir ihr bei der Vorbereitung eines Events im alten Rathaus. Wir unterstützten den Saalmeister beim Aufbau der Stühle und Tische sowie Frau Schleicher beim Einräumen der Bar für den Abend. Somit bekamen wir einen Einblick in die praktischen Vorbereitungsmaßnahmen unseres Tanzballs.

Dank Frau Schleichers Hilfe konnten wir in die Eventmanagementbranche schnuppern, wodurch uns unsere Aufgaben und Verantwortungen bewusst wurden. Um mehr Informationen zu unserem Tanzball zu bekommen, könnt ihr uns gerne auf Instagram unter dem Namen rmg.tanzbar folgen.

P-Seminar tanzbar (Team Marketing)

2024 10 19 Unterricht Sport P Seminar tanzbar Kooperation Kulturamt