VORLESEWETTBEWERB DER 6. KLASSEN

Auch dieses Jahr fand am RMG wieder der Vorlesewettbewerb der 6. Jahrgangsstufe statt. Mit Begeisterung haben sechs Kandidatinnen bzw. Kandidaten innerhalb ihrer Klasse gewonnen und sich so für das Schulfinale qualifiziert. In diesem Jahr waren Marla Berger (6A), Jakob Rakow (6B), Christian Grail (6C), Annika Rottmann (6D) und Emilia Dürr (6E) dabei. Organisiert wurde das Event von Herrn Sperl, dem P-Seminar (Vor)Lesen und mithilfe der S-Crew durchgeführt sowie vom Elternbeirat finanziert.

Wie schon in der Klassenrunde begann der Wettbewerb mit den selbstgewählten Romanauszügen, bei denen die Vorleserinnen und Vorleser besondere Acht auf ihre Betonung und ihren Lesefluss geben mussten. Die Jury dieses Jahres war beeindruckt von den Fähigkeiten der Sechstklässlerinnen und Sechstklässlern. Als Nächstes folgte der Fremdtext, bei dem die Schülerinnen und Schüler aus dem Roman Mitternachtsstunde von Benjamin Read und Laura Trinder vorlasen.

Nach Beratung der Jury stand dann auch schon die Siegerin fest: Marla Berger (6A) wird in der nächsten Runde das RMG vertreten. Mit ihrem Vortrag aus dem Roman Luzifer junior - Zu gut für die Hölle von Jochen Till und dem Vortrag des Fremdtexts konnte sie die Jury von sich überzeugen. Da der gesamte Wettbewerb an alle 6. Klassen per Video übertragen wurde, stürmte die Klasse 6A nach der Siegerehrung hinaus, um Marla zu gratulieren.

Wir freuen uns über den gelungenen Wettbewerb und wünschen Marla viel Erfolg in der nächsten Runde!

P-Seminar (Vor)Lesen

2023 12 08 Unterricht Deutsch Vorlesewettbewerb 6 2023 01