SPITZENFÖRDERUNG MATHEMATIK

Sina Pieroth (7A) wurde zu Beginn des Schuljahres für das Projekt Spitzenförderung Mathematik Bayern ausgewählt. Daher durfte sie gemeinsam mit den 30 besten Mathematikschülerinnen und -schülern aus Bayern an einem sechstägigen Förderseminar in St. Englmar teilnehmen.

Mathematik und Spaß waren in diesem Seminar sehr gelungen miteinander verknüpft, z. B. mit einer mathematischen Rallye rund um die Jugendherberge. Aber es wurden auch die in der Mathematik nötigen Beweistechniken besprochen. Sina erzählte, dass es anspruchsvoll war, aber ihr auch sehr gut gefallen hat, da die Schülerinnen und Schüler miteinander viel Spaß hatten. So wurde gemeinsam geknobelt und Rätsel zu lösen ist eines ihrer Hobbys.

Im Laufe des Förderseminars mussten dann alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Rahmen einer Klausur ihre Mathematikkenntnisse unter Beweis stellen. Hier kam Sina unter die besten 10, sodass sie sich direkt zum bundesweiten Förderprogramm Jugend trainiert Mathematik qualifizierte.

Sina hat weiterhin die Möglichkeit, in Korrespondenzzirkeln und Matheseminaren ihr Wissen noch zu vertiefen und vielleicht sogar einmal an internationalen Wettbewerben teilzunehmen.

StDin Regina Krieger

2023 10 19 Unterricht Mathematik Spitzenfrderung Mathematik Sina Pieroth 7A 02