228 DUELLE AUF 2432 FELDERN

2023 07 19 Schulleben Schach Schulinternes Schachturnier

Am 19. Juli 2023 fand das 4. schulinterne Schachturnier am RMG statt. 76 Schülerinnen und Schüler hatten sich für den Wettkampf über sechs Runden angemeldet, um den diesjährigen Sieger untereinander auszuspielen.

Die Partien, die auf eine Spielzeit von maximal 20 Minuten ausgelegt waren, zeigten auf vielen der 38 Bretter eine herausragende Spieltiefe, geschickt geplante Angriffe und kreative Verteidigungen. Die insgesamt 1216 Figuren führten begleitet von einem leichten Klickgeräusch der 38 Schachuhren Rochaden aus, wurden en passant geschlagen, geopfert oder mutig abgetauscht. Am Ende gab einen herausragenden Gewinner, der all seine Spiele für sich entscheiden konnte: Martin Gnoth (8E). Da insgesamt sechs Spieler 5 Punkte erreichten, musste die Feinwertung über die weiteren Platzierungen entscheiden, und so erreichten David Seelmann (10B) und Valentin Schwinn (10D) die Plätze 2 und 3.

Die Schach-AG bedankt sich bei allen Schülerinnen und Schülern für ihre Teilnahme am Turnier, den vielen Helfern für ihre wunderbare Unterstützung und der Schulleitung, die uns die Freiräume gibt, ein Turnier in dieser Größenordnung überhaupt organisieren zu können.

Schon jetzt laufen die ersten Planungen für das nächste Turnier im kommenden Schuljahr. Wer lernen will, wie man Schach spielt oder sich bis dahin verbessern möchte, ist in der Schach-AG herzlich willkommen.

StR Thomas Becker