SCHMECKT SCHNECKENCHILI LECKER? KÖNNEN EIN EISBÄR UND EIN HUHN FREUNDE SEIN? ODER SOGAR MEHR ...?

Diese und weitere Fragen stellten sich die Schülerinnen und Schüler der fünften und sechsten Klassen kurz vor Weihnachten, als sie sich gemeinsam nach Bamberg aufmachten. Im großen Saal des ETA Hoffmann Theaters sahen sie das Stück Bär im Universum nach einem Kinderbuch von Dea Loher. Eine Geschichte über den Glauben an Freundschaft, die Suche nach Heimat und die Entdeckung fremder Welten. Mit Witz und Gespür erzählt das Stück vom Fremdsein, Sichverlieben und -verpassen und der Neugier auf das Unbekannte. Eine bildreiche Geschichte, die auch die Herausforderungen der Klimakrise und die Bedrohung der Artenvielfalt aus Sicht der Tiere thematisiert.

„Das ist ein toller Film!“, konstatierte ein Schüler während der Aufführung. Dass Theater mehr ist, als eine Serie oder ein Film im Kino oder auf dem Fernseher, lernten die Schülerinnen und Schüler ganz nebenbei. Das interessante Bühnenbild, die tollen Kostüme und die Leistung der Schauspieler, die ganz live auf der Bühne agierten, beeindruckten Kinder und Lehrkräfte gleichermaßen.

OStRin Sandra Kaps

2022 12 22 Unterricht Deutsch Theaterfahrt 5 6 4