22 NEUE STREITSCHLICHTERINNEN UND STREITSCHLICHTER AM SCHULZENTRUM

2022 12 13 Schulleben Streitschlichter Header

2022 12 13 Schulleben Streitschlichter 1„Meine Schwester ist bereits Streitschlichterin und hat immer von ihrer Arbeit geschwärmt.“ oder „Man lernt auch ganz viel für sich selbst und die eigenen Konflikte.“ - Die Antworten auf die Frage, weshalb die Schülerinnen und Schüler der nunmehr 8. Klasse an der Streitschlichterausbildung teilgenommen haben, sind vielfältig. Einig ist man sich darin, dass sie Spaß gemacht hat und dass man sich auf die Aufgabe freut.

Bei einer feierlichen Einführung im Forum des Schulzentrums Haßfurt nahmen sieben Schülerinnen und Schüler der Mittelschule, drei Jugendliche von der Realschule und 12 Achtklässlerinnen und Achtklässler des RMG ihre Urkunde entgegen. Zuvor zeigten sie ihren Eltern, dem Bürgermeister Günther Werner, den Schulleitern der Mittel- und Realschule, Herrn Weinberger und Herrn Hopperdietzel, sowie der Schulleiterin des Gymnasiums, Frau Eirich, auf vielfältige Art und Weise, was sie während der 5-tägigen Ausbildung gelernt haben. Da wurden „Konfliktmauern“ umgeworfen, Mediationsphasen erläutert und Streitgespräche simuliert und geschlichtet.

Nun hoffen 22 frischgebackene Streitschlichterinnen und Streitschlichter darauf, ihr Können bald unter Beweis stellen und so zu einem (noch) besseren Klima an ihrer Schule beitragen zu können.

OStRin Christina Ankenbrand

2022 12 13 Schulleben Streitschlichter Gruppe