DIE REGIOMENTOREN - SCHÜLER COACHEN SCHÜLER

2022 04 07 Schulleben Mentoren 2021 2

Zurück zum Präsenzunterricht und alles ist wie zuvor? Leider nein!

Einige unserer Schülerinnen und Schüler sind während der pandemiebedingten Schulschließungen in ein Leistungs- bzw. Motivationsloch gefallen, aus dem sie sich nicht selbst befreien können. Die Regiomentoren möchten diesen Schülerinnen und Schülern den Weg zurück in den Schulalltag erleichtern. Es geht hier nicht um Nachhilfe in einem bestimmten Fach, sondern z. B. um die Vermittlung von Lern- und Arbeitstechniken, Zeitmanagement, Motivationstechniken, also um eine Art Coaching.

Wer sind wir?

Ein Team aus engagierten Schülerinnen und Schülern von der 9.-12. Jahrgangsstufe

Wer unterstützt uns?

Betreut werden wir durch unsere Jugendsozialarbeiterin Dipl.-Sozialpäd. (FH) Carolin Geith, unsere Beratungslehrerin StDin Martina Diefenbacher, unseren Schulpsychologen StR Christopher Winter und OStRin Christina Ankenbrand.

Wann kannst du zu uns kommen?

Fühlst auch du dich manchmal/oft/immer wie die Schülerinnen und Schüler auf den Fotos? Überfordert? Unmotiviert? Ängstlich? Unter Druck? Unstrukturiert? Dann können wir dir sicherlich weiterhelfen!

Was können/wollen wir nicht sein?

Nachhilfelehrkräfte in einem bestimmten Fach

Wie werden wir dir helfen?

In wöchentlichen Treffen während der Schulzeit (wechselnde Schulstunden, sodass du nicht zu viel Unterrichtsstoff verpasst) werden wir mit dir einen auf dich zugeschnittenen „Hilfeplan“ entwickeln.

Wie kannst du uns kontaktieren?

Schreib einfach eine Nachricht über den Schulmanager an das "Beratungsteam"!

Wann und wie kannst du Regiomentorin/Regiomentor werden?

Ab Oktober des neuen Schuljahres findet die Ausbildung statt. Bewerben kannst du dich ab der 9. Klasse. Bewerbungsschluss ist der 30.9.2023. Wenn du interessiert bist, dann wende dich bitte - z. B. über den Schulmanager - an das "Beratungsteam"!

Überfordert?

Unstrukturiert?