GEMEINSAM EINZIGARTIG

2022 11 18 Unterricht Deutsch Vorlesetag Header

... lautete das Motto des diesjährigen bundesweiten Vorlesetages, der am Freitag, den 18.11.2022, stattfand.

2022 11 18 Unterricht Deutsch VorlesetagAus diesem Grund hatten die Deutschlehrerinnen der Klassen 5A und 6E, StRin Carolin Hölzner und OStRin Sandra Kaps, einen einzigartigen Vorleser ans RMG eingeladen. Der ehemalige Bürgermeister von Haßfurt, Herr Rudi Eck, unterhielt die beiden Klassen in einem halbstündigen Vorlesevortrag aus dem Buch Der Tag, an dem die Oma das Internet kaputt gemacht hat von Marc-Uwe Kling.

Herr Eck hatte es sich in seinem Lesesessel gemütlich gemacht und trug mit tiefer und eindringlicher Stimme die Geschichte um Tiffanys Familie vor, in der es um den Tag geht, an dem die Oma, das Internet kaputt gemacht hat, und zwar auf der ganzen Welt! Aus Versehen natürlich! Zuerst ist das für Tiffany, ihre Geschwister, Eltern und Großeltern ziemlich komisch, denn plötzlich haben alle Zeit. Doch dann wird es richtig gemütlich und unterhaltsam, obwohl das Internet nicht funktioniert - oder vielleicht gerade deshalb. Gemeinsam erlebt die Familie eine einzigartige Zeit.

Gemeinsam einzigartig war irgendwie auch die Stimmung im Projektraum, während Herr Eck die lustige Geschichte vorlas. Konzentriert hörten die Schülerinnen und Schüler dem Vortrag zu und bedankten sich am Ende mit einem großen Applaus bei ihrem Vorleser, dem die Aktion auch sichtlich Freude bereitet hatte.

OStRin Sandra Kaps

2022 11 18 Unterricht Deutsch Vorlesetag2