Route

 

<< zurück

 

hier gibt's die GPX-Tracks der einzelnen Tagesetappen :)

 

Tag 1: 

Anreise -  Hof bis Selbitz: 

Erst normale Radwege, dann alte Straßen und Seitenwege und zuznehmend Schotter-/Feldwege. Zwischendurch schöne Landschaft und Ausblicke. Zum Schluss immer anstrengender, mehr Berge und grobe Steine auf den Wegen, war bei Sommerwetter recht schweißtreibend. 

Gutes Wetter, Motivation zum Beginn der Tour, Landschaftlich guter Anfang  

 

Tag 2 - Selbitz bis Reichenbach: 

Zu Beginn Straße Richtung Naila, dort kurzer Trail, nichts Wildes aber tolle Abwechslung, hat Spaß gemacht  

Wald- & Schotterwege bis Blankenstein, teils bergauf und bergab, größte Schwierigkeit war der Dauerregen, ansonsten ganz gut zu fahren. Geschützte, ruhige Strecken im Wald -> Überqueren der Grenze nach Thüringen  

Ab Blankenstein sehr lang nur Straße böse bergauf, sehr anstrengend und zeitraubend, Regen wie immer am Start, geht auf die Motivation, aber ok. 

Schöner Zwischenstopp spontan an Lostplace bei Rosenthal  

Danach bis Grumbach an der Straße entlang, immer wieder kurze Trailstücke parallel zur Straße, nicht sehr anspruchsvoll aber witzig und schmutzig, cool ist dass man Trail oder Straße fahren kann, wie man will. 

Grumbach bis Brennersgrün ist sehr anstrengender Weg bergauf auf schlechten Waldwegen, eng steil, zieht sich, danach alle platt -> Pause. Bei gutem Wetter aber schöne Aussicht. 

Dann bis Reichenbach schöne Strecken entlang im Wald, viel bergab, teils anspruchsvoll, da Wege schlecht (durch Holzrücker kaputt) aber auch schöne schmale Wander- und Trail Wege, von allem was dabei, sehr schöner Streckenabschnitt trotz Nässe. Man kann neue Kräfte sammeln, da viel bergab bis Reichenbach Haus Zauberwald. 

Abends nochmal über Straße nach Steinbach am Wald zur Edeka essen holen und zurück. Recht viel befahrene Hauptstraße und steil bergauf und bergab 

 
Tag 3 - Reichenbach bis Stützerbach:  

Erst wieder Straße nach Steinbach am Wald und dann Radweg lang weiter bis Zollhäuschen (historische Sehenswürdigkeit) kurz vor Spechtsbrunn. Nix spektakuläres zum Fahren, eher etwas simpel, viel leichte Steigung, zieht sich etwas. 

Dann endlich der Wechsel auf schönere Wege, Feldwege und Waldwege laaaange bergauf bei schöner Landschaft, oben erstmal Pause, da doch anstrengend.  

Dann kurze Trail-Stücke im Wald, tolle Landschaft, schön zu fahren, durchschnittliche MTB Waldwege. Dann bissl weiter bergabwärts Richtung Schiefersteinbruch. Tolle leichte Trails, auch gut für Anfänger, macht viel Spaß, top Landschaft! 

Nach Steinbruch ganz normal Schotter-/Waldwege weiter bis Rewe Neuhaus. Unterwegs Sturz auf sehr nassem langen Gras auf Waldwegen (Vorsicht!). Nach einer ausgiebigen Pause und Stärkung geht es weiter. Ganz normaler Waldweg und Straße nach Limbach, wie immer trotzdem stellenweise viel bergauf was anstrengend und zeitraubend ist. Dennoch gab es nach dem langen Anstieg durch den Wald also kleine Belohnung eine wunderbare Aussicht an einer Lichtung, von dort aus war das Tal zu sehen und ein Highlight war die Sicht auf den Stausee. 

Nach der Lichtung am Stausee geiler Trail steil bergab, war top aber schon anspruchsvoller, leider war langsamer Fahrer/Anfänger vorn, deshalb konnte man nur langsam runter fahren. 

Danach sehr nette Hauptstraße ewig bergab durch paar Käffer, Kraft tanken, Sonnenstrahlen aufsaugen, super Aussicht auf tolle Landschaft genießen. 

Danach wieder viel durch gut ausgebaute und gut befahrbare Waldwege hoch auf den Masserberg Aussichtsturm. War durchaus auch anstrengend aber durch vorheriges Ausruhen beim Bergab fahren und danach Belohnung durch tolle Aussicht vom Turm gut machbar. Dann auf der anderen Seite durch den Wald wieder runter, anschließend noch mal ewig Hauptstraße -  viel bergauf bis Neustadt am Rennsteig (wo auch sonst). Geringe Motivation, Erschöpfung, deshalb dort nochmal Pause. Zu viel Bergauf macht halt einfach kein Spaß. Dann letztes Stück bis Allzunah-Stützerbach, seeehr nett ewig bergab, viele Kurven und so, halt Teerstraße - aber gut. 

 

Tag 4 - Stützerbach bis Steinbach-Hallenberg 

Zur Belohnung morgens erst mal den ganzen Anstieg (gestern Abendabfahrt!) bis Allzunah wieder hoch, jawoll, danach direkt 1. Stoppen weil 1. Platter! 

Danach viel kleine Trails entlang der Hauptstraße, bis es wieder auf Waldwege ging. Dann natürlich erstmal wieder saftig bergauf bis alle fertig waren, dann ein Stück runter und darauf wieder lang Straße hoch in Richtung Oberhof. An sich immer viel bergauf und ab, auf allen möglichen Untergründen, muss man halt auch wollen ne… 

Sehr lange Straßenabfahrt weiter bis wir endlich wieder runter gekommen sind Richtung Oberhof. Da dann erst mal essen und Mittagspause. 

Ab hier entlang vom Bikepark wieder auf Schotter/Waldwege in den Wald rein, dort endlos bergauf auf und ab auf besseren und normalen Waldwegen wie man sie halt kennt. Nicht anspruchsvoll, aber Ausdauer braucht man, fühl sich endlos an. Dann irgendwann Lehrer "verloren" und mal wieder klatschnass geworden, dann auf die Lehrer gewartet, alle völlig kalt, um dann das letzte Stück hoch und runter zu fahren. Als das hoch vorbei war ging es Kilometer lang nur noch durch den Wald hinunter aber kein normaler Weg sondern grob steinig-felsig ähnlich Gardasee/DDR-Kopfsteinpflaster, war auf Dauer anstrengend zu fahren und irgendwann wirklich nicht mehr schön - aber hat Spaß gemacht, dann noch  mal nen Platten, weil die Satteltaschen so schwer waren. Dann endlich alle heil unten, letzte kurze Etappe über die Straße nach Steinbach Hallenberg, ganz entspannt nix weiteres passiert. 

 

Tag 5: Steinbach-Hallenber bis Meiningen - Zugfahrt nach Haßfurt 

Ging nur über die Straße bis Meiningen, manche waren halt cringe und sind in Steinbach schon in Zug, aber des will ja keiner. 

Ja die Straße war nix besonderes, war halt wie immer ein Wechsel aus hoch und runter - wer hätts gedacht - aber war locker zu fahren, da deutlich mehr runter als hoch und war auch nicht mehr weit. Wenig Verkehr, weil Sonntag morgens, das war auch gut. 

Zwei Kerle haben dann gemeint, sie müssten komplett mit dem Rad bis heim fahren, aber die Masse ist ab Meiningen mit dem Zug nach hause gefahren! 

 

GPX-Tracks zum Downloaden:

GPX-Track 1 (Hof nach Selbitz)

GPX-Track 2 (Selbitz nach Reichenbach)

GPX-Track 3 (Reichenbach Stützerbach)

GPX-Track 4 (Stützerbach nach Steinbach-Hallenberg)

GPX-Track 5 (Steinbach-Hallenberg nach Meiningen)