Technik

 

<< zurück

 

An Ausrüstung haben wir bei unserem Projekt eigentlich nicht viel neues gebraucht. Denn bei so einer Route gilt oftmals weniger ist mehr. Um unsere privaten Gegenstände unterzubringen haben die allermeisten einfach einen Rucksackzur Hand genommen. Hierbei ist darauf zu achten, dass dieser nicht zu groß ist, da man sonst leicht dazu verleitet wird zu viel unnötiges Gepäck mitzunehmen. Andere setzten auch auf Gepäckträgertasche, sofern vorhanden, oder auf eine Satteltasche. Sinnvoll ist es auch sich kleinere Taschen für den Lenker oder den Rahmen anzuschaffen um dort Reparaturequipment oder andere Wertgegenstände aufzubewahren. Wichtig ist auch, dass die Rucksäcke, etc. möglichst wasserfest sind. Denn auf nasse Kleidung hat keiner wirklich Lust. 

Auch bei den Fahrrädern konnte jeder sein eigenes verwenden und musste sich keines extra kaufen oder leihen. Die Route ist also ganz locker mit einem herkömmlichen Hardtail-MTB bestreitbar. Nur das Fahren mit einem Rennrad würde ich nicht empfehlen. Das Tragen eines Helmes war natürlich Pflicht und Handschuhe waren meistens auch nie verkehrt.  

Natürlich sind bei unserer Tour auch die ein oder andere Panne passiert. Deswegen sollte man unbedingt Sachen zum reparieren mitnehmen. Wir empfehlen dafür mindestens zwei ErsatzschläucheFlickensetLuftpumpeMultitool inklusiv Speichenschlüssel, ReifenheberSchaltzügeKettenschlösser, Kabelbinder und Panzertape. In einer Gruppe kann man sich die Sachen ja natürlich aufteilen. Trotzdem sollten alle Mountainbikes vorher gründlich gecheckt worden und bei bedarf repariert worden sein. Falls dann doch mal eine etwas größere Panne auftreten sollte, ist es sehr sinnvoll sich vorher nach Fahrradläden zur Reparatur umzuschauen. 

Damit die Fahrräder auch in der Nacht oder bei kurzen Pausen sicher sind sollte man unbedingt ein sicheres Fahrradschloss mitnehmen oder noch besser das Fahrrad im Hotel unterstellen. Damit auch für uns Teilnehmer Schutz gewährleistet werden konnte hatten wir immer ein Erste Hilfe Set dabei. Um noch weniger Gefahr ausgesetzt zu sein ist es auch sehr sinnvoll sich vorher mit dem Mountainbike gut auseinanderzusetzten und es zu beherrschen. Deswegen haben wir alle zusammen geübt und auch die ein oder andere Trainingsfahrt absolviert.  

 

Auswahl an Fahrradläden auf der Tour: 

Hof: https://fahrradwerkstatt.bntls.de/ 

Issigau (nähe Selbitz) : http://www.höllenbike.de/ 

Oberhof: https://www.sportwelt-oberhof.de/ 

Steinbach-Hallenberg: https://www.bikerepair.com/de-DE/stores/zweirad-bahner