SOMMERSERENADE AM RMG

IMG 9628

Am Mittwoch, den 22.06.2022, fand ab 19 Uhr das Sommerkonzert des RMG statt. Viele Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Eltern und Freunde des Gymnasiums fanden sich im Silberfisch ein, um die musikalische Leistung der einzelnen Schulensembles sowie der Solistinnen und Solisten zu würdigen.

Zu Beginn eröffnete das Schulorchester unter der Leitung von StRin Violetta Baumgartner-Sauer die Veranstaltung. Mit den Stücken Smells Like Teen Spirit von Nirvana und I´ll Be There For You aus der TV-Serie Friends gelang den 13 Musikern auf der Bühne ein sensationeller Einstieg.

Nach der Begrüßung durch OStDin Maria Eirich bereicherte der Unterstufenchor die diesjährige Sommerserenade mit dem Amerika-Song und dem Gespensterkongress. Beide Stücke sind aus dem Musical Das Gespenst von Canterville, das im März 2023 in Haßfurt auf die Bühne kommen wird. Voller Begeisterung sangen die jungen Schülerinnen und Schüler unter der Leitung von Matthias Göttemann vom Land Amerika und beschrieben dabei detailreich, wie man sich einen „echten Ami“ vorzustellen habe.

Im Anschluss präsentierte Anna Hoang (10C), als erste Solistin des Abends, das Lied Skyfall von Adele gekonnt und gefühlvoll am Klavier.

StR Thomas Hümpfner leitet die Junior Big Band seit diesem Schuljahr und diese interpretierte die Stücke The Wellermann, ein neuseeländisches Seemannslied, sowie the Ecstasy Of Gold.

Des Weiteren trat Dominik Lenhart am Marimbaphon auf und begeisterte das Publikum mit dem Lied Land, das er sehr gefühlvoll darbot.

Im Anschluss betrat das Streichensemble die Bühne und wurde von der Schülerin Charlotte Hacker (Q11) am Klavier begleitet. Insgesamt neun Musikerinnen und Musiker spielten Dawn from „Pride und Prejudice“ auf ihren Streichinstrumenten unter der Leitung von Marina Andreeva.

Nachdem Sebastian Günther (Q11) am Bariton Marche Solennelle gelungen vorgespielt hatte, präsentierte Elena Barth (Q11) begleitet von StR Thomas Hümpfner, She Used To Be Mine von Sarah Bareilles.

Neben dem Vokalensemble (Q11), das drei altbekannte Lieder - Live is Life, Hollywood Hills und Cant´t Help Falling In Love - stimmsicher zum Besten gab, traten noch die Solisten Hannes Rudolph (Q11) an der Trompete, Lina Behr (Q11) an der Querflöte und Charlotte Hacker (Q11) am Klavier auf. Fehlerfrei präsentierten sie ihr Können an den jeweiligen Instrumenten, sodass das Zuhören ein Genuss war.

Einen fulminanten Abschluss des Abends bot die Big Band dem Publikum unter der Leitung von StRin Andrea Selig. Bei den eingängigen, rhythmischen Melodien Copacabana, Star Wars und Uptown Funk konnte sich das Publikum kaum auf den Stühlen halten und belohnte das Dargebotene mit einem riesigen Applaus.

Ein gelungener, kurzweiliger Abend neigte sich nach eineinhalbstündigem Programm dem Ende entgegen und die gesamte Schulfamilie freut sich schon auf das nächste Schulkonzert, an dem die Schülerinnen und Schüler musizieren und singen.

Eben einfach mal zeigen, was sie können! Zauberhaft!

StRin Carolin Hölzner

Eindrücke vom Sommerkonzert