"SCHÜLER HELFEN SCHÜLERN"

2022 05 27 Schulleben Tutoren Schueler helfen Schuelern 07.jpg

Mit diesem Schuljahr startete das RMG mit einem neuen Konzept zur Schülerförderung. Im Rahmen des kultusministeriellen Förderprogramms „Gemeinsam.Brücken.bauen“ konnte unser Projekt Schüler helfen Schülern finanziert werden. Durch diese Maßnahme sollten auch pandemiebedingte Lernrückstände ausgeglichen werden. Schülerinnen und Schüler ab der 9. Jahrgangstufe, die gute fachliche Leistungen vorwiesen, konnten sich als Lerntutoren bewerben und in der Studierzeit fachbezogen andere Schülerinnen und Schüler unterstützen.

Eins-zu-zwei-Betreuung

Ziel ist unter anderem eine regelmäßige und vertrauensvolle Eins-zu-eins- oder Eins-zu-zwei-Betreuung. Für jedes Fach steht dabei immer eine Lehrkraft als Ansprechpartner für die Schülerinnen und Schüler und die Lerntutoren bei didaktischen und fachlichen Fragen zur Verfügung.

Die Anknüpfung des Projektes Schüler helfen Schüler an die schon bekannte Studierzeit hat sich in diesem Schuljahr gut bewährt. 31 Schülerinnen und Schüler geben im Moment ihr Wissen als Lerntutoren weiter. Dieses Engagement wird - als zusätzlicher Anreiz - mit 8 Euro à 45 Minuten honoriert. Sowohl die zu betreuenden Schülerinnen und Schüler als auch die Lerntutoren ziehen in Bezug auf ihre Fach- sowie Sozialkompetenz großen Nutzen aus diesem Konzept.

Da wir so gute Erfahrungen mit unserem Förderkonzept Schüler helfen Schülern gemacht haben, werden wir dieses auch im kommenden Schuljahr fortführen.

StD René Frank, StDin Andrea Schellmann