ERFOLGREICH BEI DEN SÜDDEUTSCHEN GEDÄCHTNISMEISTERSCHAFTEN

2022 05 11 Schulleben Gedchtnis AG Sddeutsche Gedchtnismeisterschaften 06

Am 7. Mai 2022 wurde das RMG Gastgeber eines ganz besonderen Events: Die 15. Süddeutschen Gedächtnismeisterschaften fanden bei uns an der Schule statt! In drei Altersklassen traten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in sieben kurzen Merkdisziplinen gegeneinander an. In jeweils fünf Minuten galt es, sich z. B. möglichst viele Namen, Wörter, Zahlen oder Spielkarten zu merken.

Pokale der 15. Süddeutsche GM

Das RMG schickte sechs Schülerinnen und Schüler in der Kinder- und Jugendkategorie sowie einen Lehrer in der Erwachsenenwertung ins Rennen um die Titel. Für unsere sieben Lokalmatadoren war es die erste Bewährungsprobe: Die Schülerinnen und Schüler trainieren erst seit einem halben Jahr in der „Gedächtnis-AG“ des Gymnasiums die vielfältigen Merktechniken. Und auf ihre Ergebnisse konnten sie stolz sein.

In der Kategorie der Kinder (6-12 Jahre) konnten die Schülerinnen und Schüler des RMG alle drei Podestplätze für sich beanspruchen. Die Entscheidungen waren hauchdünn. Erst im zweiten Durchgang der letzten Disziplin Speed Cards, bei der in fünf Minuten möglichst viele Spielkarten eines Pokerblatts memoriert werden müssen, überholte Paulina Gumpert (6F) nach einem Kopf-an-Kopf-Rennen noch Sina Pieroth (5A), um Süddeutsche Kinder-Gedächtnismeisterin zu werden. Auf Platz 3 landete Lars Wiesneth aus der 5D.

Stolze Teilnehmerinnen und Teilnehmer (v. l. n. r.): Lars Wiesneth (5D), Luka Hüttner (5D), Maximilian Fröhlich (5D), Milana Kunz, Sina Pieroth (5A) und Paulina Gumpert (6F)

Die neue deutsche Kindergedächtnismeisterin konnte sich unter anderem 60 Zahlen in der richtigen Reihenfolge merken und das in nur fünf Minuten. Doch auch die anderen Teilnehmer des RMG konnten bei ihrer ersten Gedächtnismeisterschaft mit starken Leistungen überzeugen: Sina Pieroth merkte sich z. B. in fünf Minuten 114 Binärzahlen (0en und 1en) in der richtigen Reihenfolge und Lars Wiesneth konnte sich in der gleichen Zeit 21 Namen und die zugehörigen Gesichter merken. Die Fünftklässler Maximilian Fröhlich (5D) und Luka Hüttner (5D) errangen mit 17 gemerkten Spielkarten bzw. 40 gemerkten Zahlen in jeweils fünf Minuten Top-3-Platzierungen in Einzeldisziplinen.

Elisaweta Kunz und Hannah Hüttner (7C)

Ähnlich spannend wäre es fast auch bei den Junioren (13 bis 17 Jahre) geworden. Hier holte sich die Freiburgerin Elisaweta Kunz den zweiten Platz. Neue Süddeutsche Junioren-Gedächtnismeisterin ist Hannah Hüttner aus der 7C. Sie behielt am Ende die Nerven und ließ sich mit 16 in der richtigen Reihenfolge gemerkten Spielkarten den Gesamtsieg nicht mehr nehmen. Damit konnten unsere RMG-Nachwuchs-Gedächtnissportler sowohl den Kinder- als auch den Juniorentitel für sich beanspruchen. Herzlichen Glückwunsch!

Erfogreich bei den Erwachsenen

Auch bei den Erwachsenen war das RMG vertreten: Herr Becker trat nach einer sehr kurzen Vorbereitung gegen die Konkurrenz anund musste sich der neuen Süddeutschen Meisterin Antje Hubacz aus München geschlagen geben. Sie setze sich mit durchgehend starken Leistungen gegen unseren Englisch- und Spanischlehrer durch, der sich mit spontanen Eselsbrücken z. B. beachtliche 25 Bilder in 5 Minuten merken konnte. Beim Vokabeln merken wäre er sicherlich unschlagbar gewesen!

Parallel zu den Süddeutschen Meisterschaften trafen sich am Wochenende acht Sportlerinnen und Sportler aus sechs verschiedenen Ländern an unserer Schule und kämpften um den Titel bei der 2022 „MemoryXL Open“, einem offenen Wettkampf für alle Nationen.

Das hohe Niveau zeigte sich nicht nur an den starken Gesamt-Punktzahlen, sondern auch an den insgesamt 19 neuen nationalen Rekorden! Mit einer für alle Zuschauer äußerst beeindruckenden Leistung bei den Speed Cards konnte sich am Ende der Aserbaidschaner Orkhan Ibadov mit nur 25 Punkten Vorsprung gegen den bis dahin führenden Italiener Emanuele Regnani durchsetzen. In 32 Sekunden merkte er sich das gesamte Pokerblatt. Der dritte Platz ging an die Frankfurter Polizistin Susanne Hippauf, die bereits mehrmals den deutschen Rekord im Pi-merken holen konnte.

Nicht möglich gewesen wäre die erfolgreiche Veranstaltung ohne die freiwilligen Helferinnen und Helfer sowie die großartige Unterstützung seitens des RMG. Vielen Dank an alle Beteiligten und herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu den beeindruckenden Leistungen!

StRin Annalena Schäfer

Ein Artikel über die 15. Süddeutschen Gedächtnismeisterschaften in Haßfurt erschien am 11.05.2022 in der Mainpost.