SMV-SEMINAR "WERBEMANAGEMENT"

IMG 9026

Endlich war es wieder soweit: Die SMV hatte am Donnerstag, den 11. März 2022, ihr zweites SMV-Seminar! Zwar konnte das Seminar wegen der Pandemie leider nicht wie geplant im Kloster Banz stattfinden, glücklicherweise war es aber möglich, das Seminar als eintägiges Programm in der Schule umzusetzen.

Da es schon seit Beginn des Schuljahres unser Ziel ist, eine Schülerfirma zu gründen, wurde die angesehene Werbemanagerin und Unternehmerin Frau Honka als Referentin eingeladen. Sie beeindruckte uns nicht nur mit ihrem außergewöhnlichen Style, sondern auch mit ihrem vielseitigen Wissen über die Gründung einer Firma bis hin zu spannenden Fakten rund um das Thema Werbung.

Zur Begrüßung sagten OStDin Maria Eirich und unsere Vertrauenslehrkräften ein paar Worte, bevor uns Herr Speiseder, der uns schon vom letzten SMV-Seminar 2019 bekannt war, ins Thema einführte. Mit viel Elan, Spaß und Neugier präsentierten uns die Referenten verschiedene Themen. Wir lernten viel Neues, konnten unserer Kreativität freien Lauf lassen und versetzten uns in die Köpfe anderer Menschen, um den besten Weg herauszufinden, ihnen Produkte anzupreisen. Nach einem Mittagessen im Silberfisch stellten wir in Gruppen unsere Ergebnisse vor und erhielten neben konstruktiver Kritik auch „Fleißbienchen“. Das Konzept, eigens von Frau Honka kreiert, war nämlich: Wer am Ende des Seminars die meisten Bienchen hat, gewinnt. Der Preis - ein Buch über Werbemanagement - wird, sobald der Sieger es durchgelesen hat, in unserem Zimmer für die gesamte SMV zur Verfügung stehen.

Es war ein sehr erfolgreicher sowie interessanter und spaßiger Tag. Hoffen wir, dass nächstes Jahr wieder die Chance besteht, das SMV-Seminar im Kloster Banz stattfinden zu lassen!

Thea Hiernickel (Q11)