AUF DEN SPUREN DES KLEINEN HOBBITS

2022 07 04 Unterricht Deutsch Der kleine Hobbit 07

Wir, die Klasse 6E, lasen im Deutschunterricht die Lektüre Der kleine Hobbit, die Vorgeschichte von dem großen Fantasy-Epos Der Herr der Ringe.

Parodie auf "Der kleine Hobbit"

Hierzu malten wir Bilder und schrieben Einträge, welche einzelne Stationen der Reise des kleinen Hobbits aufzeichneten. Am Schluss des Themas hatten wir eine „Hobbitparty“.

Hierzu bereitete jeder Schüler etwas vor: Manche schrieben Lieder zum Inhalt des Buches, die sie rappten oder wie ein Gedicht aufsagten. Andere drehten Filme z. B. als Lego-Stop-Motion, bei denen die Bilder einzeln aufgenommen, dann zusammengeschnitten und mit Ton versehen wurden. Lustige Parodien entstanden dadurch, dass wir Videosequenzen aus dem Film bzw. Trailer aufgenommen und darüber eine andere Tonspur gelegt haben. Außerdem wurden köstliche und schön dekorierte Muffins gebacken. Insgesamt haben alle viel Herzblut in ihre kleinen Präsentationen gesteckt.

Rap

Wir hatten viel Spaß bei der Lektüre Der kleine Hobbit und können diese als Osterlektüre absolut weiterempfehlen. Auch für Nicht-Fantasy-Fans sind die Abenteuer des Bilbo Beutlin in Mittelerde ein Muss!

Johanna Reinwand (6E)