DAS RMG WIRD "EUROPA-SCHULE"

2022 03 14 Schulprofil Schule fuer Europa Festakt Header Large

(Bildquelle: Bayerische Staatskanzlei)

Bayerns Europaministerin Melanie Huml und Kulturstaatssekretärin Anna Stolz verliehen am 14. März 2022 dem RMG die Europa-Urkunde. Damit wurde das langjährige Engagement der gesamten Schulfamilie und ihrer Partner, die sich um den europäischen Gedanken verdient gemacht haben, geehrt. Der Festakt mit seinem abwechslungsreichen Programm wurde vom P-Seminar "EUnited" maßgeblich organisiert und gestaltet.

Isabel Brütsch aus dem P-Seminar "EUnited" beschreibt ihre Eindrücke:

"Der Besuch von Frau Huml und Frau Stolz sowie deren Reden waren sehr bewegend. Man hat als Schüler gemerkt, dass die beiden nicht nur da sind, um die Urkunde zu überreichen, sondern sich auch mit uns Schülern unterhalten und unsere Fragen sehr ausführlich beantwortet haben. Das Gefühl der Entfernung gegenüber den Politikerinnen war nicht vorhanden, dadurch hat sich die Veranstaltung noch viel persönlicher angefühlt.
Bei der Vorbereitung des Festaktes haben wir gemerkt, dass hinter solch einer Veranstaltung ein sehr viel größerer Aufwand steckt, als man anfangs annimmt. Natürlich war es anfangs frustrierend, wenn man Absagen bekommen hat oder Firmen und Politiker gar nicht reagiert haben. Man musste immer einen gewissen Grad an Spontaneität und Flexibilität beibehalten, trotzdem haben wir dabei viel gelernt und auch der Spaß kam nicht zu kurz!
Bei den einzelnen Programmpunkten des Europatages wurde immer wieder deutlich, dass es vor allem momentan so wichtig ist, ein Zeichen der Solidarität zu setzen, da viele Demokratien durch Rechtspopulismus gefährdet sind und die Gefahr der Entfremdung zwischen den Ländern durch Unstimmigkeiten hoch ist. Daher erfüllt es uns mit besonderem Stolz, die Auszeichnung Schule für Europa erhalten zu haben."

Slideshow mit den schönsten Impressionen zum Europatag:

(Bildquelle: Bayerische Staatskanzlei)