BETTER THAN THE REST

Haßfurter Schülerinnen und Schüler räumen beim Informatik-Biber ab

Der Raum kann sie nicht fassen: Schüler auf Schüler betritt das Büro von Rektor Max Bauer und diesem wird schnell klar: In diesem Jahr ist alles anders. In diesem Jahr wird der Raum nicht reichen, um alle die persönlich auszuzeichnen, die beim internationalen Informatikwettbewerb Informatik-Biber 2016 mit einem zweiten oder sogar einem ersten Platz abgeschlossen haben. Kurzerhand muss also die Lehrerbibliothek herhalten, wird zum Verleihungsort umfunktioniert. Drei Schülerinnen und Schüler konnten wir vor zwei Jahren zu ihren exzellenten Leistungen beglückwünschen, schon sieben im vergangenen Jahr. Doch im dritten Jahr, in dem das Regiomontanus-Gymnasium teilnimmt, sind es sage und schreibe 45 erste und zweite Preise, die nach Haßfurt gehen. Nur zwei Prozent aller 290000 Teilnehmenden in Deutschland erreichen überhaupt erste Preise, nur 10 Prozent zweite. Wir haben in diesem Jahr aber prozentual mehr erste Preise errungen als der Durchschnitt aller Teilnehmenden. Wir haben in diesem Jahr aber prozentual mehr zweite Preise errungen als der Durchschnitt aller Teilnehmenden. Wir sind in diesem Jahr besser!

"Wir sind begeistert", schrieb Wolfgang Pohl, Geschäftsführer der Bundesweiten Informatikwettbewerbe als Fazit 2016 des zehnten Informatik-Biber-Wettbewerbs an die Koordinatoren an den einzelnen Schulen und das gilt auch und vor allem für uns hier in Haßfurt. Denn nicht nur an der Spitze räumten die hiesigen Schülerinnen und Schüler in einem Wettbewerb ab, der auf Wettbewerbsebene den Einstieg in die faszinierende Welt der Informatik bietet. Auffällig viele Schülerinnen und Schüler konnten auch dritte Preise erringen und gehören damit zu den oberen 40 Prozent aller Teilnehmenden. Das ist eine gesunde Basis und das macht Mut, auch im nächsten Jahr wieder mit Schwung anzugreifen. Ob es wieder für ein solch grandioses Ergebnis reicht, vermögen wir nicht zu sagen. Aber wir werden alles dafür tun!

Alexander J. Wahl
Koordinator Informatik-Biber, Regiomontanus-Gymnasium Haßfurt