DIE KLASSE 5A PRÄSENTIERT EIN THEATERSTÜCK AUF LATEIN

Am Informationstag für Grundschülerinnen und Grundschüler sowie deren Eltern war es endlich soweit. Die Lateinschüler der Klasse 5a zeigten ihr Theaterstück. Doch es war kein ‚normales‘ Theaterstück, es war etwas ganz Besonderes, da es in lateinischer Sprache gesprochen wurde. Im Unterricht entwickelten die Schülerinnen und Schüler Ideen und Texte und überlegten sich gemeinsam mit ihrer Lateinlehrerin Frau Rudolph, wie diese in die lateinische Sprache übersetzt werden konnten.

So entstand eine aufregende Geschichte, die von zwei Zeitreisenden moderiert wurde: Drei fröhliche römische Mädchen unterhalten sich über ihre Pferde auf dem Landgut des Vaters und bemerken, dass den Pferden irgendetwas Angst macht. Es ist nicht der Wind, sondern es sind vorbeimarschierende Soldaten. Währenddessen plündern die Verbrecher die Vorräte und den Schmuck des Hausherrn, wobei sie von den Soldaten überrascht werden. Da die Verbrecher als Sklaven gut getarnt sind, fällt den Soldaten der Betrug nicht sofort auf und die Verbrecher können fliehen. Langsam dämmert es den Soldaten, dass sie Verbrechern auf der Spur sind und sie suchen den Hausherrn auf. Die Mädchen führen sie zu ihrem Vater. Im Haus treffen die Mädchen und die Soldaten leider nicht den Vater, sondern hilfsbereite Sklavinnen an, die die Soldaten in den Garten schicken. Der Hausherr und die Hausherrin sind sichtlich überrascht und bieten den Soldaten schnelle Pferde an, um die Verbrecher einholen zu können. Die Verbrecher hecken aber schon wieder etwas Gemeines aus. Als eine römische Dame auf dem Forum bei einem Juwelier ein Schmuckstück kaufen will, entreißen sie ihr dieses. Doch die Soldaten sind zur rechten Zeit am rechten Ort und fangen die diebischen Verbrecher. So endet eine aufregende Geschichte, die sowohl sprachlich als auch künstlerisch hervorragend inszeniert wurde und allen große Freude bereitete.

                                                                                  StRin Jasmin Rudolph